Frage von mwernst, 27

Muss ich eine in Auftrag gegebene Tischlerarbeit (Anfertigung einer Bank, Wert €600) im Voraus bezahlen?

Muss ich eine in Auftrag gegebene Tischlerarbeit (Anfertigung einer Bank, Wert €600) im Voraus bezahlen? Eine Anzahlung von 50% fände ich angemessen?

Antwort
von chriskra44, 5

In der Regel ist ein Teil der voraussichtlichen Rechnung als Anzahlung zu leisten-wichtig ist, das für jeder gezahlte Betrag eine Quittung ausgestellt wird.( in der Regel wird ein Teil des Materials vorab berechnet.) Der Restbetrag dann  bei Lieferung.....(und ordentlich ausgeführter Arbeit...)Auf keinen Fall alles im voraus bezahlen und einen verbindlichen Liefertermin auf alle Fälle geben lassen-und das schriftlich ! 

Antwort
von 716167, 18

Das ist reine Verhandlungssache zwischen Auftraggeber und Aufragnehmer.

Kommentar von mwernst ,

Ja, aber doch nicht hundert Prozent.

Kommentar von 716167 ,

Da gibt es keine gesetzliche Regelung, das ist VERHANDLUNGSSACHE!

Kommentar von mwernst ,

Ist mir klar, dass es Verhandlungssache ist. Ich meine nur, dass die erwartete Höhe im Allgemeinen ein unbilliges Verhalten darstellt. Ich kenne keinen einzigen Fall. Im Gegenzug müsste ich ja vielleicht eine Bankbürgschaft zur Absicherung des Konkursausfallrisikos verlangen.

Antwort
von crunsch, 23

Bei manchen Aufträgen nehmen Handwerker gerne die Materialkosten im Vorraus.

Kommentar von mwernst ,

Wie gesagt, 50% fände ich auch angemessen, aber nicht 100. Ich habe einige Einrichtungsgegenstände in der jüngsten Vergagenheit gekauft, und Max. 1/3 angezahlt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten