Frage von MarceloxD, 49

Muss ich eine Hochzeitsrede machen?

Hallo, muss ich als kleiner Bruder eine rede für meine Schwester auf ihre Hochzeit machen? Ich habe nämlich so eine Schüchternheit gegenüber vielen Personen!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Loris64, 32

Das ist doch eine gute Gelegenheit, deine Schüchternheit zu überwinden. Eine gute Vorbereitung mit lustigen Erlebnissen aus der Kindheit, mit viel Humor

Und die Hochzeitsgesellschaft ist dir ja gut und positiv gestimmt, am Abend sind alle schon sehr heiter und wohl auch etwas alkoholisiert, die checken gar nicht, dass du nervös bist, oder glauben du machst das absichtlich. Fehler verzeihen sie dir sehr schnell,

nimm das nicht so wichtig, und verzeih DIR selber deine Fehler, wenn sie überhaupt vorkommen.

Antwort
von Wurzelstock, 35

Für den Fall, dass sie dich für diese undankbare Aufgabe ausgucken, lass dir vorher von deinem Vater ein paar Sätze aufschreiben und lerne sie auswendig :-)

Antwort
von SahnePudding16, 36

Nein musst du nicht. Wie alt bist du denn ?

Kommentar von MarceloxD ,

14

Kommentar von SahnePudding16 ,

oh, achso. wärst du jetzt jünger würde ich es verstehen aber mit 14 ist es doch eigentlich schon angebracht etwas zu sagen.