Frage von xxlwx, 64

Muss ich eine geldstrafe bezahlen wegen meiner busfahrkarte bitte schnell antworten?

Hallo ich wollte gerade mit dem bus fahren und meine freundin hatte ihre nicht dabei und dan habe ich meine fahrkarte vorgezeigt aber sie hat es nicht gesehen und dann habe ich m3ine freundin die karte hinterm rücken gegeben und dann hat die busfahrerin mich gefragt wo meine ist und dann sagte ich das meine karte bei meiner freundin ist und jetzt hat die busfahrerin meine karte mitgenommen und hat gesagt ich bekomme einen brief und muss sie mir dann abholen ..muss ich dann strafe bezahlen?

Antwort
von Breezy645, 31

Wenn sie ihre Karte nachzeigt normalerweise 5  Euro. So wars bei uns. Ansonsten ist die normale schwarzfahrgebühr fällig.

Hat sie denn deine Personalien aufgenommen? 

Kommentar von augsburgchris ,

nein weil hier steht der versuchte Betrug der Kartenübergabe im Raum. Dies kommt zusätzlich zur Erschleichung von Leistungen.

Kommentar von Breezy645 ,

Ob die das beweisen können?? Da steht Aussage gegen Aussage.

Antwort
von augsburgchris, 22

freundin die karte hinterm rücken gegeben

und das war die Straftat, nennt man Betrug.

Jugendstrafrecht sieht keine Geldstrafen vor sondern Sozialstunden.

Ärger kriegst du auf jeden Fall. Sollten gebühren anfallen kannst du zur Zahlung derer gemahnt werden. Eintreiben kann man sie jedoch erst nach deinem 18 Geburtstag.

Antwort
von FGO65, 37

Ja, mögliche Gründe wären Betrug oder Schwarzfahren

Kommentar von xxlwx ,

Und wie viel?

Kommentar von FGO65 ,

Du, bzw. deine Eltern, werden erst mal um Stellungnahme gebeten und dann heißt es abwarten

Antwort
von ersterFcKathas, 19

die fahrkarte war deine .. deine freundin ist schwarz gefahren.. und da du auch beteiligt warst ... ????   lass dich überraschen  :o)

Antwort
von Tuehpi, 11

Ich denke du sprichst von einer Monatskarte?

Möglicherweise werden sie Strafgebühr erheben wollen. So wirklich rechtens ist das dann allerdings nicht. 

Urteil vom OLG KoblenzAz: 2 Ss 250/99

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten