wenn ich die strasse überqueren will und stehe an einer ampel die man selber drücken muss,damit sie sich einschaltet,sie schaltet nur auf rot und grün auch für autofahrer wenn man den knopf drückt ansonsten ist sie aus und es ist immer freie fahrt und nun ist weit und breit kein fahrzeug in sicht muss ich trozdem die ampel betätigen um rüber zugehen oder darf ich auch so rüber gehen da ja keine gefährdung ausgeht das ich überfahren werde . mfg hero ;-)

Selbstverständlich musst Du drücken. Was bist Du denn für ein Vorbild den Kindern gegenüber, wenn Du einfach so die Strasse überquerst?
Auch als Fussgänger bekommst Du Knöllchen, wenn Dich die Polizei dabei beobachtet, wie Du regelwidrig eine Strasse überquerst.

Als Jurist sage ich: Ja
Als Mensch sage ich: Quatsch
natürlich muss gedrückt werden... was bist du denn dann für ein vorbild für kinder???

Die Polizei steht ziemlich oft und kontrolliert,wenn du das schon machst, dann vergewissere dich ob da keine andere Person da ist(und vor allem keine Kinder).
die ampel die du beschrieben hasst , steht meisstens an strassen die zu bestimmten zeiten , nicht ohne gefahr für fussgänger zu überqueren sind , ausserhalb der sogenannten stosszeiten ist sie eigentlich sinnlos und muss nicht genutzt werden . wie aber hier schon eingebracht wurde sollte man immer an die vorbildfunktion der erwachsenen den kindern gegenüber gerecht werden , also wenn kinder in der nähe dann drücke auf´s knöpfchen und warte bis es grün wird

In Deutschland mußt Du die Ampel nicht nur betätigen, Du mußt auch warten, bis grün ist! In Italien kümmert das keinen, nicht die Autofahrer, und auch nicht die Polizei.
tinchen44 am 20. Oktober 2007 12:22 Leider interessieren die Polizei in Deutschland auch nur solche, sagen wir mal "nichtigen" Verkehrsvergehen. Raser und Drängler kommen leider immer ungeschoren davon, weil grade keine Ordnungshüter in Sicht sind...
HelmutRn am 20. Oktober 2007 12:30 Richtig!

Ich sags' mal so:
Wenn du wirklich in Eile bist und du zu 100% davon ausgehen kannst, dass nichts passiert - meinetwegen. Es kommt natürlich auch auf die Lage der Ampel an; ist sie bei einer Kurve oder an einer laaangen geraden Straße? Bei einer Kurve kann jeden Moment ein Auto angerast kommen und du bemerkst es erst zu spät... es gibt genug Raser, glaub mir.
Wenn du aber Zeit hast solltest du lieber den sicheren Weg nehmen, wie datCudaViech schon gesagt hat.
Lieber 100mal vorsichtiger sein als einmal zu sterben.
lg Kent
tinchen44 am 20. Oktober 2007 12:19 Den Raser vor der Kurve interessiert dann auch die Ampel nicht wirklich, oder?! Leider sind viele Ampeln ziemlich unsichtbar platziert, ansonsten gebe ich dir natürlich Recht...