Muss ich eine Ausbildung machen um Linienbusfahrer zu werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um als Busfahrer arbeiten zu können, braucht man zwingend

  1. den Busführerschien (Klasse D)
  2. eine Prüfung vor der IHK, damit man das gewerblich machen darf, diese wird als "Kennziffer 95" auf dem Führerschein eingetragen.

Das nennt sich dann alles "beschleunigte Ausbildung zum Kraftfahrer", und das kann man innerhalb von 2-3 Monaten Ausbildungszeit schaffen. Darüber hinaus sollte man eine "offizielle" Tarifschulung mitgemacht haben. Die kommt aber oft erst Wochen oder Monate nach Arbeitsbeginn, vorher weiß man zu Fahrschienen nur das, was man sich selber aneignet oder bei erfahrenen Kollegen erfragt.

Es gibt zwar auch den Ausbildungsberuf zur "Fachkraft im Fahrbetrieb" (eine "richtige" 3-Jährige Lehre) - die umfasst dann außer den o. g. zwingenden Punkten z. B. auch Tarifkunde, einen ganzen Teil technisches Wissen und auch so was wie Disposition (Fahr- und Dienstplanung) - die muss aber nicht unbedingt sein.

Nach meiner Erfahrung beschäftigen die privaten Busunternehmer, die den Linienverkehr "im Auftrag" der öffentlichen Verkehrsunternehmen betreiben, meist eher "einfache" Fahrer, die also nur die "beschleunigte Ausbildung" haben, ganz einfach aus Kostengründen: un-/angelernte Kräfte sind (in jedem Beruf) einfach "billiger" als Leute mit Facharbeiter-/Gesellenbrief. Diese Unternehmen haben oft aber auch gar nicht die Kapazitäten bzw. Berechtigungen, die Fachkräfte auszubilden.

Die öffentlichen Verkehrsunternehmen bilden aber ihren Nachwuchs oft selber als Fachkräfte aus. Allerdings gibt es auch hier oft die "einfachen" Fahrer. Zum einen, weil es den Ausbildungsberuf noch gar nicht so fürchterlich lange offiziell gibt, zum anderen, weil Busfahrer schlicht "Mangelware" sind - da nimmt man dann natürlich lieber auch einen "ungelernten" Fahrer als gar keinen. (Das Unternehmen, bei dem ich arbeite, könnte problemlos 5-10 Leute mehr beschäftigen, findet aber keine.)

Da reicht ein Führerschein! Da brauchst du noch nichtmal eine Fortbildung! Ob sie Karten und Tarife beherrschen lügt ab der Einarbeitung durch den Betrieb für den sie fahren!

Im Normalfall muss man selbst als Busfahrer eine Ausbildung machen. Wird bei den meisten Stadtwerken oder je nachdem woher die Busse sind angeboten. Sie müssen sogar eine Prüfung ablegen:)