Frage von Firefighter13, 49

Muss ich ein Vertiefungsfach wählen?

Hallo,

Ich besuche bald die 10. Stufe eines Gymnasiums in NRW um mein Abitur zu machen.

Nun mussten wir heute die kurswahlen abgeben. Ich hab U.a. Pädagogik gewählt und bin auf 36 Wochenstunden bei 12 Kursen gekommen, jetzt meinte unser oberstufenleiter das ich das nicht darf sondern Pädagogik wegnehmen muss und dafür Mathe Vertiefung nehmen soll, weil ich dort 3-4 stehe. (Jetzt komme ich auf 35 Wochenstunden durch 11 Kurse + Vertiefung)

Darf er mir das verbieten Pädagogik zu nehmen obwohl 36 Wochenstunden noch erlaubt sind?

Ebenfalls hab ich Philosophie (Ethik) gewählt.. Hat er mir auch weggestrichen weil ich vorher ev. Religion hatte, dieses Fach möchte ich aber nicht länger nehmen und Philosophie wurde als neues Fach angeboten. Jetzt will er aber das ich Stattdessen Religion wähle.

Habe mit ihm vernünftig gesprochen aber meinte er dürfe das bestimmen...

Bitte helft mir ich bin echt am Ende... Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lilo626, 32

Er verbietet das ja richtig..!
Also bei und waren diese Lehrer BERARUNGSlehrer! Klar kann etwas nicht klappen wegen den Stunden undsoweiter aber Vertiefung Mathe nur weil du schlecht bist müssten wir auf unserer Schule nicht wählen. Das bleibt uns offen. Aber ich kann nachvollziehen wenn das auf deiner schule so ist.
Was nicht nachvollziehbar ist, ist dass du nicht Religion mit Philo tauschen kannst. Ist die Stundenanzahl nicht dieselbe ( also auch Kursstunden usw. ) ?
Da komme ich ins grübeln weil was ist wenn du wirklich deine Religion geändert hättest (um es krass deutlich zu machen). Wieso solltest du das dann nicht wählen dürfen?
Probiere es mal bei einem anderen Lehrer.
Also bei uns haben die Lehrer etwas verboten wenn es aus Technischen Gründen nicht ging ( also Stundenanzahl Abitur...) . Und uns etwas einreden /beraten wollen, was besser für uns sei. Aber zu entscheiden? Nee.

Kommentar von Lilo626 ,

Danke für die Auszeichnung:D

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 22

Der Link unten enthällt hoffentlich alle Informationen für Dich:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Gesamtschule/Ko...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community