Muss ich ein Unternehmen anmelden?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Auwei... Ja, Du hättest schon lange ein Gewerbe anmelden müssen. Anmeldepflicht besteht schon bei Gewinnerzielungsabsicht, also dem Wunsch, damit Geld verdienen zu wollen. Dabei spielt überhaupt keine Rolle, ob und wieviel Du schon dabei verdienst. Einen Freibetrag gibt es für den Gewerbeschein nicht!

Also: Schleunigst nachholen!

Dazu wendest Du Dich i.d.R. ans Bezirksamt/ Gewerbeamt (je nach Ort) und beantragst einen Gewerbeschein (kostet zwischen 25 und 40 Euro einmalig - je nach Stadt). Danach geht es zum Finanzamt, damit die dort auch Bescheid wissen. 

Beantrage für die Steuer auch erst einmal die Kleinunternehmerregelung nach §19 UStG, sofern Du im Gründungsjahr nicht mehr als 17.500 Euro Umsatz (Einnahmen) erwartest. Dann fällt für Dich nämlich erstmal die Umsatzsteuer weg und Du musst Dich praktisch nur um die Einkommenssteuer kümmern. (Wobei Du bei den Umsätzen auch erstmal nix zahlen wirst, da der Grundfreibetrag ja bei 8.652 Euro im Jahr liegt und Du mit ca. 960 Euro im Jahr ja noch weit drunter liegst.) Trotzdem muss da alles richtig angemeldet sein und selbst unter dem Grundfreibetrag musst Du Deine Steuererklärung jährlich einreichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

bei den Beträgen wird dir nichts passieren. Es gibt einen Freibetrag. Such da mal danach.

Informationen erhältst du ( in Ö. ) sicherlich bei der Wirtschaftskammer. Für D. weiß ich nicht wer zuständig ist. Finanzamt sollte aber weiterhelfen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ETCFragtWas
21.02.2016, 23:38

OK danke :)

0

Ich verdiene auch Geld mit Youtube , seit fast 2 Jahren! Kann dir die meisten Fragen beantworten :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ETCFragtWas
21.02.2016, 23:37

Kann ich dich auf Facebook oder so adden??

0
Kommentar von Zugfan7
21.02.2016, 23:38

Hab das leider nicht :( Wo anders ?

0
Kommentar von ETCFragtWas
21.02.2016, 23:38

Wo denn??

0
Kommentar von Zugfan7
21.02.2016, 23:40

Whatsapp , Instagram

0

Direkt beim Finanzamt oder im Rathaus

Und ja : du musst ein Gewerbe anmelden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ETCFragtWas
21.02.2016, 23:35

OK danke für den Tipp

0

Was möchtest Du wissen?