junker84 am 24.02.2009 um 2:44 Uhr
Muss ich ein schlechtes gewissen haben, wenn ich mir im pfandleihhaus was kaufe?
da nutze ich doch die not anderer leute aus? was meint ihr dazu?

Dann dürftest du fast gar nichts mehr kaufen. Versuch dir mal vorszustellen, wie die Leute drauf sind, die das Wirtschaftsleben in Gang halten. Meinst du, die sind aller in unbändiger Freude bei der Arbeit? In Deutschland oder im Ausland? Weißt du, unter welchen Bedingungen in China oder vielen Schwellenländern gearbeitet wird? Und wie wenig Geld die Menschen dort für ihre Arbeit bekommen? Und wieviel die Händler verdienen? Und wieviel hier für Werbung und Public Relation "rausgepustet" wird? Meine Erfahrungen: Aus 61 Lebensjahren und davon 33 Groß- und Außenhandel, weltweit...

Nein ,die was ins Pfandhaus bringen haben schon Geld bekommen und eine gewisse Frist es wieder einlösen zu können.Ich hätte da kein schlechtes Gewissen.

Nein, was ist denn das Problem? Es ist doch normal, dass einer nimmt und der andere gibt... Letzten Endes zahlst du vielleich HartzIV fuer diese Menschen, oder die Rente... Und eines Tages bist Du vielleicht in der Situation und musst verkaufen... es ist immer mal so mal so im Leben!

wenn dort keiner was kaufen würde, lohnt das geschäft vielleicht nicht. wenn'`s gut läuft, freuen sich die, die dringend geld brauchen, dass es sowas gibt. also kein schlechtes gewissen!