gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Muss ich ein schlechtes gewissen haben, wenn ich mir im pfandleihhaus was kaufe?

gefragt von junker84junker84 am 24.02.2009 um 2:44 Uhr

Muss ich ein schlechtes gewissen haben, wenn ich mir im pfandleihhaus was kaufe?

da nutze ich doch die not anderer leute aus? was meint ihr dazu?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

finanzen x 23.667 sparen x 1.077 ethik x 357 geschäfte x 177 gewissen x 76

heureka47
beantwortet von heureka47 am 24. Februar 2009 02:48
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Dann dürftest du fast gar nichts mehr kaufen. Versuch dir mal vorszustellen, wie die Leute drauf sind, die das Wirtschaftsleben in Gang halten. Meinst du, die sind aller in unbändiger Freude bei der Arbeit? In Deutschland oder im Ausland? Weißt du, unter welchen Bedingungen in China oder vielen Schwellenländern gearbeitet wird? Und wie wenig Geld die Menschen dort für ihre Arbeit bekommen? Und wieviel die Händler verdienen? Und wieviel hier für Werbung und Public Relation "rausgepustet" wird? Meine Erfahrungen: Aus 61 Lebensjahren und davon 33 Groß- und Außenhandel, weltweit...

Hinjah
beantwortet von Hinjah am 24. Februar 2009 02:47
1x

Nein ,die was ins Pfandhaus bringen haben schon Geld bekommen und eine gewisse Frist es wieder einlösen zu können.Ich hätte da kein schlechtes Gewissen.

MsPurple
beantwortet von MsPurple am 24. Februar 2009 02:46
1x

Nein, was ist denn das Problem? Es ist doch normal, dass einer nimmt und der andere gibt... Letzten Endes zahlst du vielleich HartzIV fuer diese Menschen, oder die Rente... Und eines Tages bist Du vielleicht in der Situation und musst verkaufen... es ist immer mal so mal so im Leben!

abibremer
beantwortet von abibremer am 31. Mai 2009 17:58
0x

wenn dort keiner was kaufen würde, lohnt das geschäft vielleicht nicht. wenn'`s gut läuft, freuen sich die, die dringend geld brauchen, dass es sowas gibt. also kein schlechtes gewissen!

lenno
beantwortet von lenno am 23. Mai 2009 20:49
0x

nein brauchst du nicht!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

beim milchkauf ein schlechtes gewissen haben??

Muss ich ihr gegenueber ein schlechtes Gewissen haben?

Bin ich eine schlechte Mutter ?Schlechtes gewissen!

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.