Frage von emilyben, 48

Muss ich ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem verstorbenem Tier haben?

Mein Hamster ist vor ca. einem halben Jahr gestorben da er oft schwer erkrankte. Er war mir so unfassbar wichtig und ich vermisse ihn einfach so sehr. Heute haben meine Mutter, meine Schwester und ich beschlossen eine Katze aus dem Tierheim zu uns zu holen.(wir hatten schonmal zwei Katzen) Wir haben etwas länger diskutiert und uns nachher geeinigt. Ich habe mich vorhin mega gefreut, aber jetzt habe ich ein mega schlechtes Gewissen meinem Hamster gegenüber... Er wird niemals durch ein anderes Tier ersetzt werden können ... & ich will ihn auch nicht ersetzten !! Trotzdem komme ich mir total unfair vor.... Was soll ich machen ??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hundenase1411, 27

Dein Hamster hatte bestimmt ein richtig gutes Leben bei dir. Wenn er wie ein Mensch denken würde würde er dir als dank für sein schönes Leben bestimmt nur das beste wünschen, also dass du wieder glücklich bist und das bist du mit einer Katze:)

Ich hoffe ich konnte dir helfen :))

LG Hundenase1411

Kommentar von emilyben ,

Danke :)❤

Kommentar von Hundenase1411 ,

Gerne :)

Antwort
von Maimaier, 14

Die Lebenden brauchen unsere Liebe und Zuwendung. Nicht die Toten. Die Katze wird es bestimmt gut bei euch haben.

Antwort
von silberwind58, 21

Dein Hamster wird immer bei Dir sein,in Deinem Herzen. Er wird nicht böse sein,das zu Euch ein neues Haustier kommt. Das ist der Lauf des Lebens,der eine geht,der andere kommt. 

Antwort
von Realisti, 8

Hamster haben perse eine kurze Lebensspanne. Ich glaube nur 2 Jahre oder so. Er ist jetzt im "Hamsterhimmel".

Nun hast du die Gelgenheit eine Katze aus dem Tierheim zu holen und ihr Leben entscheident zu verbessern. Ich glaube nicht, dass dein Hamster es ihr mißgönnen würde.

So ist das Leben, immer wenn jemand geht, dann kommt jemand als Ersatz dafür. Das lernst du jetzt im Kleinen. Später wirst du es auch mit Menschen erleben. Dann hast du schon erfahren, wie man dieses Gefühl überwindet.

Antwort
von Shany, 15

Jedes Lebewesen stirbt einmal dass ist der Lauf der Dinge. Im herzen lebt er ja weiter bei Dir von daher schon ok

Antwort
von Jo25ana11, 11

Hey,
Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben! Dein Hamster weiß wahrscheinlich, dass du ihn nie ersetzen willst. Er wird aber auch wollen, dass du wieder glücklich wirst!
Ist schon ok.

LG Joana