Frage von Hannes221, 84

Muss ich ein Produkt (Schließzylinder) kaufen, nur weil es die Firma schon bestellt hat?

Kurze Story dazu: Schlüssel verloren -> Schlüssel Notdienst gerufen -> Notdienst bohrt den Zylinder auf -> Ich bekomme von ihm einen Ersatz-Zylinder + 3 ersatz Schlüssel.

Jetzt habe ich also dieses** Ersatzschloss + Schlüssel**. Und natürlich hab ich in der Panik als ich den Notdienst gerufen habe, gesagt ich möchte ein neues Schloss haben.Am nächsten Tag hab ich nochmal angerufen, und die haben gesagt es ist ein neues Schloss bestellt worden.

Kann ich hier noch zurücktreten?! Also muss ich das neue bestellte Schloss kaufen? Ich hab es ja noch nicht! Ich würde viel lieber eines im Baumarkt kaufen (weil billiger).Ich muss ihnen nur sobald ich ein neues Schloss habe das Ersatzschloss zurückgeben.

**UPDATE:**

Zurücktreten war kein Problem in meinem Fall. Eine extra Montagegebühr + Leihgebühr musste ich trotzdem zahlen. (Die Leihgebühr war auch gerechtfertigt, laut Konsumentenschutz)

**FAZIT:** Sehr vorsichtig mit dem Schlüsseldienst geschäfte machen. Auch die seriösen nutzen offensichtlich Notsituationen des Kunden zu ihren Gunsten aus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von uni1234, Community-Experte für Jura & Recht, 57

Bei dem Kaufvertrag handelt es sich um einen sog. Fernabsatzvertrag gem. § 312b BGB. Ebenso wie bei Käufen im Internet hast Du hier ein Widerrufsrecht gem. § 312g Abs. 1 BGB.

Daher wäre es sinnvoll, wenn Du dem Schlüsseldienst schriftlich mitteilst, dass Du den Kaufvertrag widerrufst und nicht länger an dem Schloss interessiert bist. Um Fristprobleme zu vermeiden wäre es sinnvoll, wenn Du dies bald tust.

Kommentar von Hannes221 ,

Gut danke! Dann muss ich ihm nur noch das Ersatzschloss zurückbringen. Aber das Ersatzschloss hat er mir sowieso rauf montiert ohne mich zu fragen. Und die Quittung für 1*Tür öffnen + Notdienst Zuschlag + Anfahrt, ist schon bezahlt.
Also muss ich dann auch noch eine Leihgebühr zahlen?

Kommentar von uni1234 ,

Das hängt davon ab, was vereinbart war. War tatsächlich vereinbart, dass es sich um ein Leihschloss handelt, dann musst Du nichts mehr zahlen. Eine Leihe ist immer kostenfrei.

Kommentar von Hannes221 ,

Er hat gesagt: "Bis Sie ein neues Schloss haben, bekommen sie von mir ein Ersatzschloss und 3 Ersatzschlüssel". Mehr hat er dazu nicht gesagt.

Kommentar von uni1234 ,

Klingt nach Leihe. Er müsste zudem beweisen, dass eine Miete vereinbart war.

Kommentar von Hannes221 ,

Kurze frage noch: Gilt die gesetzliche Lage auch in Österreich so? Ich nehme schon an.

Kommentar von uni1234 ,

Achso. Die Paragraphen oben stammen natürlich aus dem deutschen BGB. Aber sie beruhen auf europäischem Verbraucherschutzrecht. Und das gilt in Österreich genauso wie in Deutschland.

Antwort
von miezepussi, 53

Du hast eine Bestellung aufgegeben. Das geht auch mündlich. Du bist damit einen Kaufvertrag eingegangen. Du kannst höflich anfragen, ob Du von dem Kaufvertrag zurücktreten kannst.

Der Schlüsseldienst muss Dich aus diesem Vertrag aber nicht entlassen. Falls er es tut, wird er vermutlich dann  eine Leihgebühr für das Ersatzschloss berechnen. Ob Du dann noch sparst?!

Kommentar von Hannes221 ,

Wenn man mich in dieser Stresssituation fragt: "Und wollen sie jetzt ein neues Schloss haben?" sag ich natürlich ja! Wie soll ich denn bitte leben ohne Türschloss?! Das war eine Notsituation....

Kommentar von miezepussi ,

Einfach mal eine Gegenfrage stellen: Was habe ich für Alternativen? Was können Sie mir noch vorschlagen? Wie wird sowas normalerweise gehandhabt? Können Sie mir ein Schloss leihen, bis ich mir ein neues besorgt habe?



Kommentar von Hannes221 ,

Gerade gefunden im web: 

"Es gibt nur wenige Möglichkeiten, von einem bereits abgeschlossenen Vertrag zurückzutreten:

- der Vertragspartner ein Unternehmer ist,

- der Vertrag nicht in den Geschäftsräumen des Unternehmers  oder einem Markt- oder Messestand abgeschlossen wurde."
Source: http://www.oeamtc.at/portal/ruecktritt-vom-kaufvertrag+2500+1096412

Kann mir das wer bestätigen?! Die ganze Situation stresst mich wirklich

Kommentar von miezepussi ,

Frag doch einfach. Und schau mal ob Du dann noch eine Leihgebühr zahlen musst. Wenn nicht, loht es sich vom Vertrag zurück zu treten.

Kommentar von uni1234 ,

Das "Web" ist natürlich immer ein super Ratgeber...

Antwort
von RothSicherheit, 8

1. Es ist kein Fernabsatzvertrag, wenn man es vor Ort direkt bestellt. Das gilt nur online. 2. Ein seriöser Schlüsseldienst hat sowas im Auto oder zumindest dann später im Laden vorrrätig. Wenn er Dir ein Leihschloss einbaut, ist das entweder eine Sonderlänge über 100mm oder evtl.eine Schliessanlage mit Sicherungskarte, also in jedem Fall eine Einzelanfertigung, die spezifis ch angefertigt werden muss und nicht anderweitig verkaufbar ist. 3. In der Regel ist der Baumarkt NICHT billiger, außer bei Billigzylinder und Schliessanalgenzylinder bekommt er gar nicht, weil kein Fachhandel. Vermute mal, Du hast da ein Chinaschloss oder ein einfaches ABUS in Grundlänge , mit einem Markenschloss oder gar Analgenzylinder nach Maß verglichen, also Äppel mit Eiern. Der Vertrag ist gültig. Kann aber auch sein, daß Du an einen unseriösen gekommen bist. Dann hol erstmal Infos in einem Ladengeschäft ein, gleiche Ware mit gleicher Ware vergleichen. Würde aber mal tippen, daß Du einen seriösen hattest, denn die AAA-Dienste kassieren immer sofort.

Kommentar von Hannes221 ,

Zu 1.) Ich habe keine genauen Angaben erhalten WAS bestellt werden sollte! Er hat um 5 Uhr früh in meiner Wohnung mich (total gestresst aus der Situation) gefragt ob ich ein neues Schloss haben möchte, und ob das ein Sicherheitsschloss sein soll. Daraufhin hat er mir gesagt alles zusammen wird das auf ca. 300€ kommen.

Ich bin nicht mal zur Wahl gestellt worden in RUHE darüber nachzudenken. Das ist mir regelrecht "angedreht" worden.
Bitte lies hier [1] nach unter "Haustürgeschäft" nach

http://www.oeamtc.at/portal/ruecktritt-vom-kaufvertrag+2500+1096412