Frage von DadyCool, 42

Muss ich ein Pflichtpraktikum von der Schule machen?

Hey GuteFrage Community, ich habe folgendes Problem bzw. Frage: Wir, von der Kaufmännischenschule (Berufskolleg1) sollen demnächt ein Pflichtpraktikum machen (2Wochen), dies ist die Voraussetzung um ins zweite Jahr zu kommen. Da ich dieses Jahr nur als Überbrückungszeit genutzt habe und im Herbst eine Ausbildung anfange möchte ich die zwei Wochen Prak. nicht machen. Ich mein das zweite Jahr benötige ich ja nicht, da ich ne Ausb. anfange. Ich habe das mit unserem Abteilungsleiter versucht zu klären ob das gehen würde. Er meinte sofort genervt: Nein Du MUSST sonst kannst du nicht ins zweite Jahr, da habe ich ihm dann erklärt das ich eine Ausbild. mache daraufhin hat er bisschen überlegt und geantwortet drtzd. MUSST du es machen sonst bekommst du kein Zeugnis von diesem Jahr. Mir geht es jetzt darum ob er das machen darf also mir kein Zeugnis geben weil ich kein Prak. machen möchte. Kann man das irgendwo im SchG. Buch lesen ? Vielen Dank im Voraus :) Bitte keine blöden Anmerkungen :))

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht, 11

Was denkst du, warum das PFLICHT-Praktikum heißt?

Antwort
von youtubepsycho, 28

Klar musst du
Das is eine schulpflichige Veranstaltung .
Das ist bei jeder Schule aber manchmal müssdn Schüler stattdessen bei anderen in den Unterricht oder dem Hausmeister helfen

Antwort
von Akka2323, 4

Du wirst kein oder ein schlechtes Zeugnis bekommen und wer weiß, ob Du es nicht noch einmal brauchst. Mach Dein Praktikum und gut ist es.

Antwort
von schattenkuss123, 19

Mach doch einfach das praktikum in der stelle wo du eh die Ausbildung anfängst. Das wirft ein gutes Licht auf dich. Und wenn das Praktikum bestandtteil von dem Siminar ist, dann musst du es machen ja.

Du könntest nochmal beim Direktor oder ka dem Chef dieser einrichtung gehn und nachfragen. Aber generel wenn es bestandteil ist ist es plficht.

Wenn du natürlich überhaupt keine lust hast bzw die 2 wochen lieber für dich nutzen willst, weil du dann eh sehr lange zeit wahrscheinlich sowas wie frei oder urlaub nicht haben wirst, mach die 2 wochen einfach Krank.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community