Frage von Matzerath98, 16

Muss ich ein paket versichern?

Ich möchte über ebay kleinanzeigen ein kleines aquarium verkaufen und verschicken hafte ich las verkäufer wen es unterwegs kaputt geht und wie ist das mit der paketversicherung die manchmal angeboten wird

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von maccvissel, 16

Die DHL-Zusatzleistung "Paketversicherung" ist völlig überflüssig. Die würde ohnehin nicht haften, wenn das Aquarium einen Transportschaden erleidet.

Du haftest nur bis zur Übergabe des Paketes am Postschalter. Deshalb ist es schon wichtig, als Paket und nicht als Päckchen zu versenden, da man für ein Paket einen Versandanchweis erhält, für Päckchen jedoch nicht.

Kommentar von Matzerath98 ,

Ich werde ein aquarium wohl kaum als päckchen verschicken XD

Danke :)

Kommentar von AalFred2 ,

Und er haftet natürlich für eine angemessen Verpackung, so dass im Schadensfall Regressansprüche an das Versandunternehmen gestellt werden können.

Antwort
von kleinewanduhr, 11

Als Paketversand (automatisch versichert) sollteste das Ding wirklich gut, sogar sehr gut verpacken, damit auch bei einem Fall aus ca. 80 cm nichts zerbricht. Mehr über Verpackungsrichtlinien steht in der AGB des Versanddienstleisters - schau doch dort mal nach.
Besser wäre natürlich die direkte Übergabe ohne Versand. Haste es schon mit nem Zettel am schwarzen Brett im Discounter versucht?
Grüße