Frage von DinoKing32, 17

Muss ich ein männlichen leopardgecko haben?

Hallo ich bekomme nach dem winter Leopardgeckos und ich will mich informieren ich habe bei einer Seite gesehen das nach der Winterruhe die Paarungszeit für die Geckos beginnt und ich habe gesehen das es legenot gibt davon habe ich vorher nie etwas gehört

muss ich ein männlichen Leopardgecko haben? ich wollte eigentlich nur zwei Weibchen und was ist legenot? auf der Seite kann ich es nachlesen aber ich verstehe es nicht wirklich bitte anfängerfreundlich erklären

Hier zur Seite: http://www.der-leopardgecko.de/

Antwort
von Pareto2080, 11

Nein du brauchst kein Männchen. Legenot kommt nur dann, wenn du den Weibchen keinen geeigneten Eiablageplatz zur Verfügung stellst. Wenn dieser vorhanden ist, haben deine Weibchen keine Probleme dort die unbefruchteten Eier abzulegen ;) Legenot bedeutet einfach, dass die Weibchen die Eier in ihrem Bauch nicht ablegen können. Das kann zum Tod des Tieres führen. 

Ist so ähnlich wie bei einem Huhn, die legen ja auch Eier, wenn kein Hahn da ist ;)

Kommentar von DinoKing32 ,

können weibchen ohne männchen eier legen? ich glaube ich habe sowas mal gelesen

Kommentar von Pareto2080 ,

Ja Weibchen können auch ohne Männchen Eier produzieren und legen ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten