Frage von xlOguzhan, 45

muss ich ein kaputtes handy bezahlen....?

hallo habe ein problem habe mal mein freund sein handy das display kaputt gemacht wir haben ausgemacht das ich ihm ein neues display kaufe

danach hat er es auhc einn bischen selber kapuuttt gemacht

nach 2 monaten kam er zu mir und gibte mir eine rechung von 300 euro und sagte das er sich ein neues handy gekauf hat

muss ich es noch bezahlen ob wohl wir ausgemachten haben das wir nur sein display reparien und er es auch noch selber bissle kapuut gemacht hat

Antwort
von musikuss78, 12

Jein. Wenn ihr ausgemacht habt, dass Du nur das Display ersetzen sollst (und selbst die Reparatur nicht), dann gilt natürlich das. Allerdings solltest Du das auch beweisen können (also schriftlich oder Zeugen).

Vom Gesetz her wäre es allerdings auch so, dass Du nur den Gebrauchswert des damaligen Smartphones bezahlen müsstest. Das heißt, wenn das Gerät neu damals 600 Euro gekostet hat, aber es nach 3 Jahren nur noch 200 Euro wert war, dann musst Du auch nur die 200 Euro tragen und nicht ein neues Handy, das vielleicht 300 Euro kostet.

Da ich aber stark annehme, dass Du ihr weder etwas schriftlich vereinbart, noch ein Schadensprotokoll gemacht habt (und Du wahrscheinlich auch keine Haftpflicht-Versicherung hast), bleibt Dir nur, mit ihm zu reden und mit ihm zu verhandeln (und das dann auch schriftlich festzuhalten). Oder einfach zu bezahlen.

Antwort
von X1324, 12

Ich würde sagen das du soviel bezahlst wie viel die Reparatur gekostet hätte (meistens 100-150€)

Antwort
von Novos, 24

warum hast Du die Reparatur nicht gleich machen lassen?

Antwort
von VenomSnake, 28

Da kommst jetzt schwer raus :/ du kannst es schwed Beweisen und wenn er ein guter Freund ist kannst du ja nich mit ihm reden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community