Frage von Tobias195, 46

Muss ich ein "Gewerbe" oder sonstiges für freiwillige Arbeiten mit Werbung anmelden?

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an euch, da ich mich in diesem Gebiet absolut nicht auskenne. Ich bin dualer Informatik-Student im letzten Semester und bin sehr geschickt im Umgang, Reparatur, Beratung, Einrichtung, Viren-Entfernung etc. von Computern und weiterem technischem Gerät. Wer mich im Heimatdorf kennt, wendet sich mit seinen Technik-Problemen an mich. Diese Arbeiten machen mir auch sehr viel Spaß, das sind meist Sachen die ich am Wochenende mal nebenbei machen kann. Ich könnte mir auch vorstellen, mich irgendwann in diese Richtung selbstständig zu machen, natürlich noch etwas größer aufgezogen als mein bisheriges Tätigkeitsfeld. Um vielleicht schon mal ein bisschen Überzeugungsarbeit im Ort zu leisten und auch weitere Erfahrungen zu sammeln, möchte ich meine Dienste gerne durch Werbung anbieten (Facebook, Flugzettel im Ort, irgendwie so). Hiermit möchte ich aber erstmal kein Geld verdienen, also auf kostenloser Basis arbeiten, auch aus dem Grund, dass ich es noch nicht hauptberuflich ausführen kann und es deshalb schon mal länger dauern kann, bis ich ein Problem bearbeiten kann. Meine Frage ist nun, ob ich hierbei irgendwas beachten muss? Gewerbe anmelden kann ich mir nicht vorstellen, da es ja eigentlich kein Gewerbe ist, oder? Darf ich einfach so Werbung dafür machen, meinem Service einen Namen geben, der nirgendwo eingetragen ist?

Schreibt mir doch einfach mal, was euch dazu einfällt.

Danke schonmal!

Antwort
von tgel79, 30

Du machst etwas gewerblich, sobald du etwas regelmäßig machst um damit Geld zu verdienen und dann musst du ein Gewerbe anmelden. Aber mal ernsthaft, .... wenn du Werbung für Tätigkeiten machst, die du "umsonst" anbietest ... dann käme bei mir sofort der Verdacht auf Schwarzarbeit.

Eine Gewerbeanmeldung als Student könnte allerdings Probleme mit deiner Krankenversicherung bringen, weil du ja auf einmal nicht mehr "nur Student" bist.

Eine gute Mund-zu-Mund Propaganda ist ich glaube aber sowieso die beste Werbung.

Kommentar von Tobias195 ,

Genau deshalb frage ich ja, weil eben dieser Verdacht auf Schwarzarbeit kommt. Aber wenn es keine Schwarzarbeit ist?

Naja ich bin ja nicht "nur Student", also dualer Student arbeite und studiere ich im 3-monatigem Wechsel und werde dafür monatlich entlohnt. Falls ich Gewerbe anmelden muss, werde ich mich da informieren.

Ja richtig, aber es sind halt meistens die selben Leute die mich wegen Problemen kontaktieren, ich geh jetzt ja nicht auf der Straße auf Leute zu und erzähl denen, dass ich gerne deren technische Probleme bearbeiten würde.

Kommentar von tgel79 ,

Wenn kein Geld fließt, dann kannst du tun und lassen was du möchtest, aber ich bin sicher, wenn ein Finanzbeamter davon Wind bekommt, dann wird er das sehr argwöhnisch beäugen.

Antwort
von caschriflo, 7

Deine Antwort :du arbeitest kostenlos aber nicht umsonst, das könnte dir falsch ausgelegt werden.Ich bin nicht so bewandert am PC und brauche abundzu einen Fachmann, dieser ist auch Student, hat aber das Gewerbe angemeldet und erstellt Rechnungen mit Steuernummer usw.Wenn du aber auch noch ein Gehalt beziehst, würde ich dir raten dich fachkundig beraten zu lassen. Viele Vereine bieten kostenlose Rechtsauskunft an. Das Finanzamt bekommt vieles mit, ev auch von einem "guten Freund" einen Tipp.

Antwort
von Miramar1234, 13

Ganz klar fällt das was Du machen möchtest unter die Rubrik Schule ,Hobby,,Liebhaberei.Du tust etwas selbstlos ,um entweder die Selbstkosten hereinzubekommen,die Fahrtkosten,aber eine Gewinnerzielungsabsicht hast Du nicht.Allerdings....in der Außenwirkung könnte der Eindruck entstehen,das Du etwas gewerbeähnliches tust,und Argwohn ist nun auch dem Fiskus oder einem kleinen Feind in der Nachbarschaft nicht fremd)Ich würde mir zur Sicherheit eine Gewerbekarte bei Deiner Gemeinde holen.Beste Grüße

Antwort
von zersteut, 13

Nein solange du kein Geld nimmst musst du auch nichts machen! Selbst wenn dir jemand ein 10er zusteckt interessiert es niemand!

Antwort
von grubenschmalz, 20

Wieso willst du kostenlos arbeiten?

Kommentar von Tobias195 ,

Wie gesagt, um weitere Erfahrungen zu sammeln und die Leute von meinem Können zu überzeugen. Ich arbeite vielleicht kostenlos, aber nicht umsonst :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community