Frage von russi123, 61

Muss ich ein Gewerbe anmelden und wenn ja was für eins?

Hallo ich Nähe sehr gerne und würde damit ein bisschen mein Hobby finanzieren.Ich würde meine Selbstgenähten Sachen mit meine Freundinnen auf einem trödelflohmarkt verkaufen auf der auch keine standgebühren verlangt werden.Nun habe ich vom Kleingewerbe gehört.Einige meinten man bräuchte sie nicht und einige sagten man brauche es unbedingt.Meine Schwester sagte zB ich brauche es nicht anzumelden da ich noch 14 bin..

Ich will ja damit eigentlich auch kein Gewinn erzielen..Meine Frage ist jetzt muss ich jetzt unbedingt ein Gewerbe anmelden?Wenn ja was für eins?Wo soll ich es anmelden ?Und wie teuer ist es?

Danke im Voraus :)

Antwort
von wfwbinder, 40

Das wäre ein Gewerbe als Nebenerwerb (Kleingewerbe gibt es nciht).

Anmeldung kostet je nach GEmeinde 15,- bis 30,- Euro.

Finanzamt meldet sich automatisch.

Umsatzsteuerlich wärst Du vermutlich Kleinunternehmerin (unter 17.500,- Euro Umsatz = Einnahmen). Da wird die Umsatzsteuer nicht erhoben.

Kommentar von Helmuthk ,

Hast Du die Frage richtig gelesen?

Da steht nämlich:"da ich noch 14 bin".

Mit 14 Gewerbe anmelden?

Kommentar von wfwbinder ,

Stimmt, das mit "14" habe ich überlesen.

Antwort
von Helmuthk, 33

Du bist nicht geschäftsfähig und darfst daher kein Gewerbe ausüben und auch kein Gewerbe anmelden.

Antwort
von Schnuppi3000, 44

Dazu sollte man wissen, was du machst

Kommentar von Helmuthk ,

Hast Du die Frage richtig gelesen?

Oder brauchst Du zum Lesen der Frage eine Wiedergabe in Blindenschrift?

Kommentar von Schnuppi3000 ,

nein, ich habe nur den Fragetext, welcher vorhin nicht vorhanden war, gebraucht. Aber immer schön, nett Menschen wie dich Helmuthk zu treffen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community