gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Muß ich ein Geldgeschenk versteuern ?

gefragt von GerdB am 26.12.2007 um 11:26 Uhr

Hallo,

der Inhaber der Firma, in der ich arbeite, hat seine Anteile komplett verkauft. Da er privat dabei sicher keine Verluste erlitten hat und ich ihm scheinbar eine treue Seele war, hat er mir aus seinem PrivatVermögen ein Geldgeschenk von 6000 € gemacht.

Muss ich diesen Betrag versteuern ? Einkommensteuer ? Schenkungssteuer ?

Gruß GerdB

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Einkommensteuer (57)
Geldgeschenk (17)
Schenkungssteuer (10)