Frage von rahel19, 31

Muss ich ein Firmungsgeschenk mitbringen?

Hallo zusammen ich braueche dringend Hilfe ..... Ich bin zur Firmung meiner Portugiesischen Klassenkammeradin (15) eingeladen worden, allerdings war ich noch nie an einer Firmung. Muss ich ein Geschenk für sie mitnehmen ? oder hat es bestimmte Rituale auf welche ich mich vorbereiten muss?

Antwort
von Step44, 19

Ein kleines Geschenk solltest du schon mitbringen.

Zu den Ritualen einer Firmung gehört der Gottesdienst und die anschließende Feier.

Antwort
von DerTroll, 11

Die Firmung ist im Prinzip ein normaler Gottesdienst, nur daß halt (in der Regel zwischen Predigt und Credo) die Firmelemente eingebaut sind. Anschließend wird halt im Familien- und Freundeskreis gefeiert. Die Firmung ist jetzt nicht das große Element in der katholischen Kirche, wo man die aufwenidgen Geschenke macht. Das war schon die Erstkommunion. Aber natürlich kann man da auch noch mal kleine Geschenke machen. Bestimmte Rituale mußt du jetzt nicht beherrschen. Das ist nicht so wie bei der Hochzeitsfeiert, wo man klar sagt, daß zu einem bestimmten Zeitpunkt der Brautstraus geworfen wird, zu einem anderen die Torte angeschnitten wird, evtl. (meist aber ich in einer vorherigen Feier) gepoltert wird usw. Es ist einfach nur Gottesdienst und anschließend privat Feiern, meistens irgendwo schick essen gehen usw.

Antwort
von fiftsave, 11

Es reicht eine Kleinigkeit, da musst du als Freund nicht so viel mitbringen z.B ein kleiner Gutschein oder was anderes

Antwort
von edgar4802, 8

Wenn du eingeladen bist , solltest du eine Kleinigkeit mitbringen . Das ist Ähnlich wie Konfirmation oder Kommunion !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten