Frage von Suit45, 79

Muss ich ein extra Ticket für die Straßenbahn lösen wenn ich ein mal aussteige?

Ich würde gern nach Stuttgart fahren mit der Straßenbahn. Allerdings würde ich auf dieser Strecke bei einem halt aussteigen und ein paar kleine Sachen erledigen und erst dann in die nächste Straßenbahn nach Stuttgart einsteigen. Muss ich dafür ein extra Ticket lösen oder reicht ein mal die Strecke von mir nach Stuttgart

Antwort
von woizin, 30

Also hier nochmal, nachdem hier ja eifrig herumgeraten wird; 

4.1 Fahrausweise mit beschränkter Fahrtenzahl
4.1.1 EinzelTickets
EinzelTickets werden für Erwachsene und Kinder ausgegeben. Das
EinzelTicket berechtigt zu einer Fahrt in Richtung auf das Fahrziel.
Umsteigen und Fahrtunterbrechungen sind beliebig oft gestattet.
Rund- und Rückfahrten sind nicht zulässig. EinzelTickets gelten ab Entwertung längstens 2 Stunden.

Quelle: https://www.ssb-ag.de/files/befoerderungsbedingungen.pdf

Antwort
von LuxMayer, 24

Ja, du kannst unterwegs aussteigen und Besorgungen erledigen. Du solltest nur darauf achten, nicht zu sehr von der eigentlichen Verbindung abzuweichen und natürlich auf den Gültigkeitszeitraum deiner Fahrkarte achten. 

Antwort
von Lavendelelf, 47

Dein Ticket gilt je nach Preisstufe für eine bestimmte Zeit. Preisstufe A z. B. für 90 Minuten (Gilt für Essen/NRW). Innerhalb dieser Zeit darfst du aussteigen und draussen bleiben - und wieder in die gleiche Richtung weiterfahren (zurückfahren geht nicht) wie du möchtest. Du musst lediglich wissen wie lange dein Ticket gültig ist.

Kommentar von Allexandra0809 ,

Das ist falsch. Das mag in NRW gelten, aber nicht in Stuttgart

Kommentar von Lavendelelf ,

Ich habe dabei geschrieben dass mein Beispiel für Essen/NRW gilt. Somit ist meine Antwort nicht falsch.

Kommentar von Allexandra0809 ,

Hier geht es aber um Stuttgart

Kommentar von Lavendelelf ,

Ich hatte einen dummen Denkfehler. Entschuldige Bitte.

Antwort
von Allexandra0809, 44

Du musst ein neues Ticket kaufen, wenn Du zwischendurch aussteigen willst, um etwas zu erledigen. Musst mal sehen, ob sich da ein Tagesticket lohnt. Das ist dann oft billiger, kommt auf die Strecke an.

Kommentar von Lavendelelf ,

Das ist falsch! Ein Ticket hat eine bestimmte Gültigkeitsdauer. Innerhalb dieser Zeit darf man aussteigen so oft man möchte und draussen bleiben - und wieder in die gleiche Richtung weiterfahren wie man möchtest (zurückfahren geht nicht). In Essen/NRW sind das z. B. für Preisstufe A 90 Minuten.

Kommentar von Allexandra0809 ,

Meine Antwort ist nicht falsch. Was in NRW gilt, muss nicht auch für Stuttgart gelten. Lies Dir doch einfiach mal die AGBs durch, dann wirst Du auch fündig werden.

Kommentar von LuxMayer ,

Doch, deine Antwort ist falsch. Das steht in den Beförderungsbedingungen bzw. Tarifbestimmungen des VVS. Vielleicht solltest auch Du erst lesen, bevor du anderen diesen wertvollen Tipp gibst ;)


Das EinzelTicket berechtigt zu einer Fahrt in Richtung auf das Fahrziel.
Umsteigen und Fahrtunterbrechungen sind beliebig oft gestattet.
Rund- und Rückfahrten sind nicht zulässig. EinzelTickets gelten ab Entwertung längstens 2 Stunden.



Kommentar von Lavendelelf ,

Ich hatte einen dummen Denkfehler. Entschuldige Bitte meine falsche und überzogene Kritik..

Antwort
von Otilie1, 40

ich denke für jede fahrt ein ticket, außer du hast eine tageskarte

Kommentar von Lavendelelf ,

Leider falsch.

Kommentar von Allexandra0809 ,

Du scheinst Dich in Stuttgart auszukennen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community