gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Muss ich doppelte Versankosten tragen?

gefragt von Whoknows3456 am 20.02.2009 um 16:41 Uhr

Hallo, ich habe kürzlich einen Artikel bei Ebay bestellt. Der Verkäufer kontaktierte mich Tage später, dass das Packet unzustellbar zurück gekommen ist und verlangt nun dass ich erneut die Versandkosten überweisen soll. Habe allerdings schon viele Packete zu meiner Adresse ohne Probleme geschickt bekommen. Und zusätzlich stand in der Auktion er versendet über Hermes aber bei einem Telefonat sagt er er habe es per DHL geschickt.

Bin ich verpflichtet die erneuten Versandkosten zu tragen oder muss der Verkäufer die Situation mit dem Packetzusteller klären?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Julia

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

post x 2.315 versand x 1.304 versandkosten x 174

teppichhai
beantwortet von teppichhai am 20. Februar 2009 16:46
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Versender hat von DHL eine Paket-Nr. bekommen, auf der Homepage von DHL kannst du mit dieser Nummer den Lebenslauf des Pakets sehen, das wäre schon erstmal ein Beweis, das er es überhaupt verschickt hat. Wenn ja, dann hat der DHL-Bote vermutlich keine Nachricht bei dir hinterlassen (orange Karte) und du hast es daher nicht bei der Post abgeholt. Wenn das so ist würde ich dem Verkäufer die extra-Versandkosten bezahlen und bei DHL reklamieren.

Kommentar von Bd9d8ed64462490578d9bdfefa5ac60bsmallFranticek am 20. Februar 2009 16:50

Nein, es ist keine Ware angekommen, das ist die Situation des Kaeufers. Der Verkaeufer hat verschickt und nur er kann bei DHL reklamieren.
Der richtige Weg ist, dass der Verkaeufer einfach nochmals schickt und sich dann die doppelten Versandkosten bei DHL wiederholt. Der Kaeufer hat damit nicht das geringste zu tun.

Kommentar von 6bdfe16d72eb72829a89e5bf9f6e0e10smallteppichhai am 20. Februar 2009 17:07

'Moralisch' hast du recht, aber mir wäre das den Streß nicht wert.

anonym
beantwortet von Landserflo am 20. Februar 2009 16:43
1x

ebay kontaktieren-wenn es nicht deine schuld ist das dass paket zurück gesendet worden ist dann kannste ja wohl nix für

anonym
beantwortet von Whoknows3456 am 20. Februar 2009 18:18
0x

Die Info das in der Regel nur der Absender das "extra" Porto erstattet bekommt habe ich von DHL auch gesagt bekommen. Nur ist der Verkäufer kein angenehmer Zeitgenosse. Er hat mir gleich mit einem Anwalt gedroht wenn ich die Kosten nicht trage. Außerdem ist eine Bargeld Rückerstattung bei DHL generell nicht möglich, sondern man bekommt nur eine Gutschrift. Nur von dieser hab ich nicht wirklich was.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.