Frage von Miandro, 62

Muss ich diesen Strafzettel wirklich bezahlen?

Hallo Autofahrer,

ich habe vor meinem Mietshaus in der Münchener Innenstadt mit einem gültigen Parkausweis (Karwendelstr) geparkt. Mir wurde gesagt, dass man dort am Wochenende mit dem Parkausweis parken kann. Kann mir bitte jemand erklären was dieses Schild (siehe Bild) aussagt?

Ich soll nämlich nun 30€ zahlen. Begründung: "Sie parkten im Bereich eines Parkscheinautomaten ohne gültigen Parkschein länger als 3 Stunden."

--> aber warum brauche ich einen Parkschein, wenn ich doch einen Parkausweis habe!?

Danke für euren Rat.

BG Miandro

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FlyingDog, 36

Hallo.


Hast du im Zeitraum von 9:00 - 18:00 Uhr in der Karwendelstraße geparkt?

In diesem Zeitraum gilt der Parkausweis nicht, dieser gilt nur von 18:00 - 23:00 Uhr

Kommentar von Miandro ,

Ja...Samstag und Sonntag stand ich da durchgehen.... :/ Also heißt es, dass ich bis 18 Uhr nur 2 Stunden stehen dürfte? 

Kommentar von FlyingDog ,

Ja genau und in diesem Zeitraum gilt auch nur der Parkschein und nicht der Parkausweis, in dem Zeitraum hat er keine Gültigkeit.

Kommentar von FlyingDog ,

Herzlichen dank für die Auszeichnung, das freut mich sehr.

Antwort
von NekoLestrange, 26

Sieht für mich eigentlich so aus, dass du im Recht liegst (bin unter 18, kann daher nicht viel dazu sagen xD). Im Praktikum beim Finanzamt wurde mir erklärt, dass es ganz schön teuer werden kann, wenn du ihn einfach nicht zahlst, da dies ja vermerkt wird und immer wieder Gebühren draufgehauen wird.

Ich würde auf jeden Fall mal bei der Gemeinde etc. aufstoßen und nochmal nachfragen (mit Parkausweis und dem Knöllchen).

Hoffe, es hilft etwas

Antwort
von Kirschkerze, 32

Am Wochenende ist da durchgehend Halteverbot! Steht doch da dass sich die Ausnahmen nur auf werktags beziehen

Kommentar von Miandro ,

Das stimmt so nicht ganz glaube ich
Halteverbot ist nur werktags zur Rush Hour zwischen 7:00 - 9:00 . Vom Wochenende (speziell Sonntag) liest man da nichts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community