Muss ich diesen Brief frankieren?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Vom Umschlag her: ja. Da steht nirgends Antwort, Rückantwort oder so drauf. Also ist es kein Freiumschlag.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass auf dem Antwortschreiben ein entsprechender Hinweis im Adressfeld angebracht ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EinNachtfuchs
18.10.2016, 08:26

HA! du hast Recht, auf dem Zettel den ich als Deckblatt benutzen soll steht Antwort drauf. Kann man leicht übersehen. Danke! :)

0

Normalerweise würde ich ein Rückumschlag nicht frankieren, aber dieser sieht auch nicht  normal aus. Eigentlich steht dort meist das Wort "Antwort" vorgedruckt über der Adresse drauf.

Ich würde es in diesem Fall trotzdem nicht machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zumverzweifeln
18.10.2016, 08:30

Dann nimmt der Empfänger den Brief nicht an, weil er keine Strafgebühren zahlen möchte. Schlechter Rat!

0

der Fairness halber solltest Du das tun.

Sonst muss die Versichertengemeinschaft das Porto für Dich bezahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EinNachtfuchs
18.10.2016, 08:23

Würde ich tun aber die wollen eh schon Geld und s sieht grad nicht gut aus. Danke.

0

Warum zum Teufel lernt man diesen Behördenkram nicht in der Schule?!

Immerhin lernt man Lesen in der Schule. Und damit und etwas Recherchefähigkeit sollte man leicht auf die Antwort kommen.

https://www.das.de/de/rechtsportal/rechtsfrage-des-tages/1/bitte-freimachen-falls-marke-zur-hand.aspx

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EinNachtfuchs
18.10.2016, 08:29

Schön das Behördenkram für dich kein Problem war/ist. War auch nicht auf den Umschlag bezogen. Egal.

0

Der muss nicht frankiert werden :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da steht doch ganz klar

"Bitte freimachen, wenn Marke zu Hand"

 

Da du keine Marke hast, kannst du ihn auch so einwerfen und der Empfänger bezahlt die Gebühr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein,

steht doch drauf.... falls Marke zur Hand.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung