Frage von drRedstone, 36

Muss ich diese Anwaltskosten zahlen?

Hallo ich habe eine wichtige frage

Ich habe vor einer weile eine website mit meinem kollegen geplant die teilweise rechtswiedrig war und es kam zu einer anzeige ich habe mich beim aufbau der website sogut wie 0 beteiligt und nur ein paar zeilen code geschrieben (vllt 20-30 zeilen also fast garnix) kurz bevor diese website online ging teilte ich ihm mit das ich momentan keine zeit mehr für dieses projekt habe und mich nicht mehr daran beteiligen kann.

Ich stand aber trotzdem im impressum als vertretungsberechtigte person was ich zu diesem zeitpunkt schon völlig vergessen habe...

Nun geht es darum das er von mir möchte das ich ihm helfe die anwaltskosten zu begleichen obwohl er den anwalt beauftragt hat und cih zu keiner zeit auch nur den geringsten kontakt mit seinem anwalt hatte.

Ausserdem hat er mir eine rechnung geschrieben auf der steht das ich bis zum 15.11 zeit habe die summe zu begleichen und er sonst einem inkasso unternehmen bescheid gibt. Das ganze legt er als rechnung seiner firma (er hat ein server hosting) aus.

wir reden hier übrigens von 644,92 €

meiner meinung nach ist es 1. rechtswiedrig die rechnung im namen seiner firma zu schreiben (auf welcher ich sogar eine kundennummer haben soll von welcher ich noch nie gehört habe...)

1. miuss meiner meinung nach der jenige die anwaltsrechnung tragen der den anwalt beauftragt hat (was ja er ist)

2. kann er mir doch dafür nicht mit dem inkasso drohen ?! oder?

wie seht ihr das?

Antwort
von hanneshutmacher, 36

Er kann nicht einfach, ohne dich zu fragen, einen Anwalt beauftragen. Auch, wenn du im Impressum stehst. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Solange du mit ihm keinen Vertrag irgendwann mal gemacht hast, in dem du ihm dich bereit erklärst die Hälfte aller Kosten zu tragen, kann er gar nichts von dir verlangen. 

Antwort
von miezepussi, 28

Ich empfehle Dir einen Anwalt aufzusuchen.

Hier wirst Du dutzende verschiedene Antworten von unwissenden erhalten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten