Frage von Yoloboy321, 89

Muss ich die Zeugenaussage machen?

Hey Community,

Hab'nen Unfall miterlebt und habe Angaben zu meiner Person gemacht. Jzt frage ich mich aber: Muss ich (wenn es zu gerichtlichen Schritten kommt) oder überhaupt wenn die Polizei gleich bzw. Später anruft Zeugenaussagen machen? Ich will nix damit zu tun haben... ich brauch jzt auch keine Besserwisser die mir sagen das ich es machen sollte etc. Danke!

Lg

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von TheGrow, Community-Experte für Polizei, 45

Hallo Yoloboy321,

in den seltensten Fällen kommt es nach Unfällen zu einer Gerichtsverhandlung.

Aber wenn Du als Zeuge vor Gericht geladen bist, hast Du dieser Ladung Folge zu leisten. Das gilt selbst dann, wenn Dir ein Zeugenverweigerungsrecht zusteht.

Dabei spielt es auch keine Rolle ob, was und wie viel Du bereits bei der Polizei ausgesagt hast.

Im folgendem Gesetzestext steht eigentlich alles drin, was Du bezüglich Deiner Frage wissen musst.

***************************************************************************************

§ 48 Zeugenpflichten; Ladung

(1) Zeugen sind verpflichtet, zu dem zu ihrer Vernehmung bestimmten Termin vor dem Richter zu erscheinen. Sie haben die Pflicht auszusagen, wenn keine im Gesetz zugelassene Ausnahme vorliegt.

(2) Die Ladung der Zeugen geschieht unter Hinweis auf verfahrensrechtliche Bestimmungen, die dem Interesse des Zeugen dienen, auf vorhandene Möglichkeiten der Zeugenbetreuung und auf die gesetzlichen Folgen des Ausbleibens.

(3) Ist der Zeuge zugleich der Verletzte, so sind die ihn betreffenden Verhandlungen, Vernehmungen und sonstigen Untersuchungshandlungen stets unter Berücksichtigung seiner besonderen Schutzbedürftigkeit durchzuführen. Insbesondere ist zu prüfen,

1. ob die dringende Gefahr eines schwerwiegenden Nachteils für das Wohl des Zeugen Maßnahmen nach den §§ 168e oder 247a erfordert,
  2. ob überwiegende schutzwürdige Interessen des Zeugen den Ausschluss der Öffentlichkeit nach § 171b Absatz 1 des Gerichtsverfassungsgesetzes erfordern und
  3. inwieweit auf nicht unerlässliche Fragen zum persönlichen Lebensbereich des Zeugen nach § 68a Absatz 1 verzichtet werden kann.

Dabei sind die persönlichen Verhältnisse des Zeugen sowie Art und Umstände der Straftat zu berücksichtigen.

***************************************************************************************

Das heißt also der gerichtlichen Ladung musst Du auf jedem Fall folge leisten, aber Angaben zur Sache darfst Du dann verweigern, wenn Du ein Zeugnisverweigerungsrecht hast.

Die Gründe für ein Zeugnisverweigerungsrecht findest Du unter https://www.gesetze-im-internet.de/stpo/

Ausschlaggebend sind die Paragraphen 52 bis 56. Kannst sie Dir ja mal durchlesen, wenn Du magst.

Schöne Grüße
TheGrow  

Antwort
von Interesierter, 46

Ich gehe mal davon aus, dass die Unfallbeteiligten mit dir weder verwandt, noch verschwägert sind. In diesem Fall stünde dir kein Zeugnisverweigerungsrecht zu. Du wärst in diesem Fall verpflichtet, auszusagen. 

Für deine Aufwendungen wirst du selbstverständlich entschädigt. 

Einfach nur drücken geht in diesem Fall nicht. Notfalls könntest du sogar gegen deinen Willen zum Erscheinen und zur Aussage gezwungen werden. 

Antwort
von Messkreisfehler, 33

Wenn Du von der Staatsanwaltschaft oder dem Gericht vorgeladen wirst musst Du eine Zeugenaussage machen.

Kommentar von Yoloboy321 ,

Und was ist wenn jzt die Polizei anruft oder zu mir nach Hause kommt?

Kommentar von Messkreisfehler ,

Dann musst Du keine Aussage machen, allerdings wird darüber dann natürlich die Staatsanwaltschaft informiert und dann wirste von denen vorgeladen. Kannst also im Endeffekt direkt bei der Polizei deine Aussage machen.

Kommentar von Yoloboy321 ,

Also wenn ich jzt bei der Polizei die Zeugenaussage mache dann brauche ich nicht zur Staatsanwaltschaft zu gehen?

Kommentar von furbo ,

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass dich dann der StA lädt. Wie es auch unwahrscheinlich ist, dass er dich überhaupt wegen eines VU lädt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community