Frage von FrankyBlack, 24

Muss ich die zehnte Klasse wiederholen nachdem ich meinen Realschulabschluss hab und meinen Abi machen will(Hessen)?

Hallo zsm,
Ich möchte wissen welchen Zeugnissdurchnitt ich haben muss um meinen Abi zu machen und muss ich die zehnte Klasse wiederholen oder komm ich direkt in die 11 Klasse.
Danke im Vorraus

Antwort
von emelyfrage, 12

Man braucht einen durchschnitt von 3,0. Die meisten Schulen nehmen aber erstaml die besseren an so bis 2,8. So ist es bei uns in BW

Antwort
von snatchington, 6

Verstehe ich das richtig: Du bist auf der Realschule und wirst die zehnte Klasse mit der Mittleren Reife beenden?

Warum denkst du, die zehnte Klasse wiederholen zu müssen?

Zu meiner Zeit war das so: Wenn der Notendurchschnitt gut genug war, haben die Lehrer eine Empfehlung für die Gymnasiale Oberstufe ausgesprochen. Mit dieser Empfehlung konnte man sich beim Gymnasium bewerben. Entweder wurde man angenommen, oder man musste vorher noch einen Eignungstest ablegen. Das wurde individuell von der Schulleitung entschieden.

Ich weiß aber auch, dass die Zugangsvoraussetzungen je nach Bundesland variierten. Am besten sprichst du mit deinen Lehrern oder der Schulleitung darüber, die können dir in deinem Fall am besten helfen.

Antwort
von user6363, 12

Bei deinem großen Bruder, Thüringen, ist es so, dass du eigentlich (nach dem du angenommen wirst) direkt in die 11. Klasse kommst. Bei mir war es damals so, mein Durchschnitt war etwa 2. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten