Frage von sabrishingal, 64

Muss ich die wasserrechnung zahlen also Nachzahlung was 1 mal im jahr ist oder jobcenter?

Hey leute kurze fragr zahlt das Jobcenter die wasserjahresabrechnung bin und wenn ja muss ich nur den Brief von den Wasserwerk also die Nachzahlungsrechnung da abgeben oder muss ich da irgendwas beantragen wenn ja wie heißt das was ich beantragen muss Danke für eure Hilfe

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Jobcenter, 62

Wenn du im Leistungsbezug bist bzw. dir die Jahresendabrechnung im Bezug zugegangen ist,dann musst du nur eine Kopie der Forderung machen und dazu schreibst du einen kurzen formlosen Antrag,einfach nur 1 - 2 Sätze !

Wie z.B. Hiermit bitte ich um Kostenübernahme der Nachzahlung von ..... aus dem Jahr ... das ganze mit Datum und Unterschrift,mehr musst du nicht machen.

Antwort
von geckobruno, 64

bekommst du Geld vom Jobcenter? Wenn ja, dann kannst du einen formlosen Antrag stellen damit sie die Kosten übernehmen.

Kommentar von sabrishingal ,

Ja bekomme Geld vom jobcenter 

Antwort
von lindgren, 61

Wieso sollte das Jobcenter das bezahlen? Das ist in deinem Regelsatz enthalten, also musst du es selbst bezahlen. Geh bei deinem Jobcenter vorbei und frage dort nach. Da kannst du die Rechnung auch mitnehmen.

Kommentar von geckobruno ,

Nachzahlungen werden in der Regel vom Jobcenter übernommen, genauso wie Guthaben dann auch dem Jobc. gehört.

Kommentar von isomatte ,

Blödsinn !

Wasser gehört wie die Heizung zu den Kosten der KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung.

Diese werden im voraus mit der Kaltmiete gezahlt und sollte es zu einer Nachforderung kommen,dann muss das Jobcenter diese auf kurzen formlosen Antrag ( ist nicht mal nötig,es reicht aus wenn man eine Kopie mit der BG - Nummer ans Jobcenter schickt,die Bankverbindung ist ja bekannt ) in der Regel auch übernehmen.

Das Jobcenter / Sozialamt müsste dann schon eine Unwirtschaftlichkeit nachweisen können,um diese Nachzahlung dann ablehnen zu können.

Im Regelsatz ist nur der Abschlag bzw.ein Betrag für diesen für den normalen Haushaltsstrom enthalten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten