Frage von Gwenhyfar66, 40

Muss ich die volle Rechnung zahlen, obwohl im Kostenvoranschlag kein Hinweis war, dass der Gesamtbetrag keine Mehrwertsteuer enthält?

Ich habe eine teuren Taschnerechner wegen eines Korrosionschadens (ausgelaufenen Batterie an Casio eingeschickt,. Man schrieb zurück, es sei kein Garantiefall und ein nötiger Rechnertausch (da Hauptplatine beschädigt) würde 91,75 € kosten. Ich nahm das teure Angebot seufzend an und bekomme nun eine Rechnung über 107, 99€ ! Ist das zulässig? Im KOstenvoranschlag stand nirgends, dass es sich nur um den Nettobetrag handelt und MwSt dazu kommt. Muss ich voll zahlen !?

Antwort
von schwarzwaldkarl, 21

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es eher 90,75 € netto waren, sonst stimmt es nicht wirklich, aber...

Normaleweise müsste auf dem Kostenvoranschlag dann schon "zuzüglich Mehrwertsteuer" stehen, alles andere verwundert mich dann schon... 

Kannst Du den Kostenvoranschlag vielleicht mal veröffentlichen...?

P.S.   blöderweise gibt es auch zwischen "Kostenvoranschlag" sowie Angebot einen kleinen, aber feinen Unterschied... er kann sich um 15 bis 20% erhöhen... 

Kommentar von Gwenhyfar66 ,

Klar kann ich den veröffentlichen, aber geht das hier, wo kann ich das Bild hochladen !?

Kommentar von schwarzwaldkarl ,

in der Maske Frage stellen steht auch "Bilder" hochladen...

Kommentar von Gwenhyfar66 ,

ja, aber da komm ich nicht mehr rein, nachträglich bearbeiten geht irgendwie nicht....

Kommentar von schwarzwaldkarl ,

dann mache es als Kommentar bei einer Antwort... aber wahrscheinlich ist es eh ein unverbindlicher Kostenvoranschlag gewesen, sodass Du keine Handhabe hast... 

Antwort
von Shokat87, 19

Wenn es kein garantierter Kostenvoranschlag war, dürfen die Kosten höher sein.

Antwort
von seppltime, 24

wie der name schon sagt .. kostenvoranschlag .. da kann der betrag doch auch abweichen.. so zumindestens mein rechtsempfinden 

Antwort
von Gerneso, 15

Du willst das Ding wohl kaum zurück geben, da Du es ja brauchst. Also zahl die Rechnung oder gib das Ding zurück.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community