Frage von MihawkDragon, 113

Muss ich die treppenhausreinigung nach dem Auszug bezahlen obwohl ich geputzt habe?

Beschreibe Deine Ratsuche anschaulich und nachvollziehbar

Expertenantwort
von Gerhart, Community-Experte für Mietrecht, 75

Die Rechnung schickst du zurück mit deinem Widerspruch. Der Vermieter muss dich zur Beseitigung eines Mangels nach Herausgabe der Wohnung unter Fristsetzung auffordern, tut er das nicht, hat er keine Handhabe dir Reinigungskosten in Rechnung zu stellen.

Kommentar von MihawkDragon ,

Das glaube ich nämlich auch. Danke!

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Mietrecht, 58

Mängel muss der Vermieter dem Mieter mitteilen und die Gelegenheit geben unter Fristsetzung die Mängel zu beheben oder beheben zu lassen.

Macht der Vermieter das nicht, darf er auch nicht die Kaution dafür verwenden.

Das kannst Du hier nachlesen:

http://kanzlei-lachenmann.de/schadensersatz-fuer-vermieter-nach-auszug-mieters/

MfG

Antwort
von DerHans, 62

Bei schlechtem Wetter wird der Hausflur durch den Umzug natürlich mehr verschmutz, als durch "normale Begehung".

Wenn nach dem Auszug die Sauberkeit beanstandet wird, musst du zahlen.

Kommentar von MihawkDragon ,

das ist es ja, ich habe nie Beschwerden oder mahnungen bekommen. Weder telefonisch, noch bei der wohnungsvorabnahme Anfang Dezember. Die Rechnung ist vom 23.12 und am 27.12 war Schlüsselübergabe. Jetzt kam einfach die Rechnung.

Kommentar von DerHans ,

Die Sauberkeit des Treppenhauses kann ja erst NACH dem Auszug besichtigt werden.

Kommentar von MihawkDragon ,

ich bin schon zum 1.12 ausgezogen. Der Vertrag lief noch bis zur Schlüsselübergabe. Zur wohnungsvorabnahme war die Wohnung schon komplett leer. Ich bin dann extra jede Woche nochmal vorbei gefahren zur Reinigung.

Kommentar von DerHans ,

Hoffentlich kannst du das beweisen

Kommentar von MihawkDragon ,

natürlich nicht. Ich habe ja nicht jedes mal bzw nie Fotos gemacht wenn ich grade sauber gemacht habe. Hatte ja vorher nie Probleme dort und kein Grund dazu.

Antwort
von chanfan, 54

Das kommt wohl auf das Ergebnis deiner eigenen Reinigung an oder?

Und wenn es irgendwo schriftlich vereinbart wurde, dann hast du dem doch zugestimmt oder nicht?

Kommentar von johnnymcmuff ,

Nicht richtig!

Schau mal in den Link meiner Antwort dann siehst Du worauf es ankommt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten