Frage von Zockajunge, 57

Muss ich die Sozialversicherungsnummer selber anfordern oder muss das der erste Arbeitgeber machen?

Siehe oben

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kevin1905, 28

Deine Aufgabe!

Krankenkasse oder DRV anrufen.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 41

Das musst du natürlich selbst tun. Bei der Krankenkasse  oder telefonisch direkt bei der Rentenversicherung

Kommentar von Zockajunge ,

wieso steht dann auf jeder Seite das dies der Arbeitgeber tun muss? z.B http://www.imacc.de/mobile/smartphone/lohnabrechnunggehaltsabrechnung/sozialabga...

Kommentar von Zockajunge ,

Für alle die es Interessiert. Ich habe meine Krnakenkasse angerufen und meine versichertennummer gesagt daraufhin bekamm ich sofort die sozialversicherungsnummer durchgesagt.

Antwort
von Zockajunge, 21

Für alle die es Interessiert. Ich habe meine Krnakenkasse angerufen und meine versichertennummer gesagt daraufhin bekamm ich sofort die sozialversicherungsnummer durchgesagt.

Kommentar von Ellen9 ,

👌 👏 👍...na siehste! Die Community-Mitglieder haben Dir alle gute Antworten gegeben.😊

Antwort
von Ellen9, 32

Eigentlich müsstest Du eine Sozialversicherungsnummer haben. Das mußt Du selbst bei der Krankenkasse anfordern.

Kommentar von Zockajunge ,

wieso steht dann auf jeder Seite das dies der Arbeitgeber tut? z.B http://www.imacc.de/mobile/smartphone/lohnabrechnunggehaltsabrechnung/sozialabga...

Kommentar von DerHans ,

Der Arbeitgeber meldet dich zur Sozialversicherung an. Dafür brauchst du aber die Nummer.

Kommentar von Ellen9 ,

Keine Ahnung; um sowas muß man sich meistens selbst kümmern. Der Arbeitgeber ist nicht dazu verpflichtet, denn Du willst da ja schließlich dort arbeiten.Der Weg zur Krankenkasse ist ziemlich einfach. Geh da persönlich hin. Und wenn Du eine Sozialversicherungsnummer hast, die keineswegs aus den Händen geben, immer nur eine Kopie davon, weil man dieses wichtige Schriftstück nur einmal bekommt. Das braucht man auf jeden Fall immer für den beruflichen Weg.

Kommentar von Zockajunge ,

Für alle die es Interessiert. Ich habe meine Krnakenkasse angerufen und meine versichertennummer gesagt daraufhin bekamm ich sofort die sozialversicherungsnummer durchgesagt.