Frage von Marvormar 31.12.2012

Muss ich die Sozialhelfer/assistent- Ausbildung abrechen?

• Antwort von Mikkey 31.12.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

... Praxislehrerin und der Bildungsgangleiter weigern sich penetrant mir das Praktikum zu ermöglichen...

Was müssten diese beiden denn tun? Ist das für diese Personen ein nennenswerter oder gar unzumutbarer Aufwand?

Wenn sie lediglich ihre Zustimmung erteilen brauchen, könnte hier $226 BGB anwendbar sein:

Die Ausübung eines Rechts ist unzulässig, wenn sie nur den Zweck haben kann, einem anderen Schaden zuzufügen.

Allerdings mag es in dem Lehrplan oder in den Verwaltungsvorschriften, an die die Schule gebunden ist, Bestimmungen geben, die das Praktikum in den Ferien verbieten. Die bloße Meinung, die Zeit sei nicht ausreichend, dürfte als Argument nicht zählen.

• Antwort von BuuuBaaaBiiii 01.01.2013

Also eigentlich müssen sie dir ermöglichen die fehlzeiten nachzuholen. Ich würde hartnäckig bleiben und bei so viel gegenwind der Lehrer würde ich versuchen mit der Schulleitung zu sprechen. Du solltest immer einen Zeugen bei den Gesprächen dabei haben und Prtokoll führen. Das Protokoll sollten alle unterschreiben. Damit du später etwas in der Hand hast und sie dir am Ende nicht alle Worte im Mund umdrehen. Der letzte Usweg wäre die Schulbehörde. Es geht um deine Ausbildung und deine Lehrer sollten dir dabei eigentlich nicht im Weg stehen.

• Antwort von Rollitrekking 01.01.2013

Du mußt nicht aufhören. Du kannst die Ausbildungszeit verlängern wenn Deine krankheitsbedingten Fehlzeiten zu groß sind. Hab ich auch gemacht.

• Antwort von derdorfbengel 01.01.2013

LANDESrecht !

• Antwort von RHWWW 31.12.2012

Hallo,

wenn es an der Schule einen Vertrauenslehrer gibt, diesen ansprechen.

Sonst ggf. den Direktor der Schule kontaktieren.

Wenn das auch nicht hilft, würde ich das Schulamt der Stadt, das Schulministerium des Bundeslandes oder die Presse einschalten!

Gruß

RHW

• Antwort von Rheinflip 31.12.2012

Wieviel der Ausbildungszeit hast du versäumt? Dein Engangement ist wirklich löblich und hoffentlich auch noch sinnvoll. Die Urlaubstage und Praktikumstage sind Vorschrift und können nicht beliebig verschoben werden.

• Antwort von frodobeutlin100 31.12.2012

Gibt es da keinen Vorgesetzten? einen Direktor, einen Kollegleiter oder ähnliches .... da würde ich schnellstens hingehen ...

udn habt ihr keinen Jahrgangsprecher oder so?

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!