Frage von Branjo, 59

Muss ich die Rundfunkgebühren trotzdem bezahlen?

Guten Tag,

Ich habe heute eine Vollstreckungsankündigung zugestellt bekommen, in der ich dazu aufgefordert werde Rundfunkgebühren in Höhe von 303,38€ zu bezahlen.

Zu diesem Zeitpunkt, in dem die Rundfunkgebühren erhoben wurden, habe ich zusammen mit meiner ehemaligen Lebenspartnerin in einem gemeinsamen Haushalt gelebt. Die in diesem Zeitraum angefallen Rundfunkgebühren wurden von meiner damaligen Freundin fristgerecht bezahlt.

Wie verfahre ich in einer solcher Situation? Ich bin derzeit noch Student und weiß daher nicht, inwiefern ich den Betrag erstatten könnten. Es ist darüber hinaus eine Schweinerei, dass Rundfunkgebühren doppelt erhoben werden.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von dielauraweber, 35

du nimmst einen zettel und notierst name und adresse deiner ex samt beitragsnummer. du gibst an das ihr von zeitraum x-y zusammen gelebt habt und der beitrag von ihr bezahlt wurde. ab zeitraum z wohnst du in adresse a und möchtest gerne das die anmeldung ab da datiert wird und der rest befristet abgemeldet wird. meldebescheinigungen beilegen und alles wird gut.

wenn du als student kein bafög bekommst, musst du den beitrag zahlen. oder du musst eine härtefallprüfung beantragen mit allen einkommensbescheiden die du hast und wartest das ergebnis ab. läuft es positiv musst du weiter zahlen, wenn nicht, dann wirst du zukünftig immer noch zahlen. solltest du bafög bekommen, kannst du befreiung beantragen, auch rückwirkend.

Antwort
von lordy20, 35

Die Gebühren werden nur einmal pro Haushalt erhoben.
Da kann also was nicht stimmen. Schreibe denen mal oder rufe an.
Wichtig sind auch Belege, also Kontoauszüge, das deine Freundin die Gebühren gezahlt hat und wichtig ist auch, das du im Zweifelsfall beweisen kannst, das ihr in einem Haushalt gelebt habt.

Antwort
von HalloHalloHi, 42

Am besten anrufen und nachfragen.

Antwort
von Verkaufer13, 29

Die Leute finden immer wege das Geld aus der Tasche zu ziehen..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten