muss ich die Rechnung von 399 euro für die ersetzung einer defekter Spülkasten bezahlen.
Meine Wohnung gehört der Firma Deutsche Wohnen.Der 30 Jahre alte Spülkasten musste ersetzt werden und jetzt soll ich die Rechnung bon fast 400 euro selbst zahlen.Muss ich das machen oder ist das durch den Hausbesitzer zu begleichen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Unterstellt die Altersangabe stimmt, dann ist es normaler Verschleiß, den Du mit der Miete bezahlst. Also ist es eine Sache des Eigentümers. Blöd nur, wenn Du die Firma beauftragt hast den Spülkasten zu erneuern. dann wird sich der Handwerker logischerweise direkt an Dich wenden und Du musst dann versuchen Dein Geld vom Eigentümer wieder zurück zu bekommen. Das wird in aller Regel etwas schwieriger. Darüber hinaus gilt grundsätzlich: Wer anschafft, der zahlt. Also nochmal drüber nachdenken.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hast du das Ding beschädigt? Dann leite es an deine Haftpflicht weiter (kannst du auch so zur Abwehr der wahrscheinlich unberechtigten Forderung).
Ansonsten ist das Vermietersache. Wer hat die Firma, welche den Spülkasten ersetzt und eingebaut hat bezahlt? Wen die Vermieterfirma dies getan hat, hat sie erst recht die Zahlung für Material und Einbrau zu leisten.
Kommentar von miroslawo 05.06.2012Der Spülkasen war 30 Jahre alt,undicht und ohne Spartasste. Hausbesitzer ist Deutsche Wohnen und und für die Reperaturen ist die Firma Gegenbauer zuständig.
-
-
muss ich die Rechnung von 399 euro für die ersetzung einer defekter Spülkasten bezahlen.
Wenn Du den Spülkasten nicht beschädigt hast und der Austausch nötig war, mußt Du ihn nicht zahlen. Auch nicht, was Vermieter mal gerne versuchen, anteilig auf Grund der Kleinreparaturklausel.
399 € für einen Spülkasten? Ist der vergoldet?
Kommentar von miroslawo 06.06.2012Habe grade der Vermieter angeschrieben.Bin gespannt was draus kommt. Vergoldet wäre nicht schlecht aber leider ganz normaler Geberit Spülkasten.Kein Wunder dass die Miete immer höher ist wenn die KlEINE Reparaturen so VIEL kosten.
Kommentar von anitarianitari 06.06.2012Ich habe mal recherchiert die Dinger von diesem Hersteller können wirklich so teuer bzw. noch teurer sein.
-
-
Normalerweise müßtest du die Rechnung nicht bezahlen. Es sei denn, du hast ihn kaputt gemacht.
Ein defekter Spülkasten auswechseln sollte aber nicht 400€ kosten.
Kommentar von miroslawo 05.06.2012Ich finde auch das ein Spülkasten sogar von Geberit kann keine 399,58 kosten.Die Antwort war ; Zufahrt und Arbeitsstunden-zusammen 4 St. Die Deutsche Wohnen ist bereit die hälfte zu bezahlen aber trotzdem ist doch nicht meine Eigentumswohnung.
Kommentar von Det1965Det1965 05.06.2012Ich würde erstmal gar nichts bezahlen, denn der Spülkasten gehört nicht dir, sondern dem Vermieter. Und für den Spülkasten verlangt er Miete von dir. Aber er muß das Teil auch in Ordnung halten.
Kommentar von miroslawo 05.06.2012Vielen Dank.Dass finde ich auch so.
Ich habe die Firma nicht beauftagt nur der Eigentümer also muss der auch eigentlich bezahlen.
Danke.
So ist es, und danke für den Stern.