Frage von janini19091999, 72

Muss ich die pille jetzt noch nach nehmen?

Hey, ich nehme immer um 21 Uhr die Pille. Habe dies aber gestern vergessen. Ich weiß das ich die bis 9 Uhr hätte nehmen können aber es ist ja jetzt schon fast 16 Uhr. Muss ich die jetzt einfach auslassen?

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 19

Hallo janini19091999

Bei einem Einnahmefehler in der ersten Woche die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Aber die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7 vorangegangenen Tagen besteht die Möglichkeit einer  Schwangerschaft.

In der zweiten Woche ebenfalls die Pille sofort nachnehmen. Dann wieder normal weiternehmen. Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden.

In der dritten Woche entweder weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille zählt dann als erster Pausentag) und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Quelle: Beipackzettel

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Kommentar von janini19091999 ,

Ich habe diese Erinnerung, habe jedoch wo anders übernachtet und sie zuhause vergessen. Sonst vergesse ich die Pille fast nie.

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 28

Pille nachnehmen, auch wenn das bedeutet 2 zur selben Zeit zu nehmen. Es sei denn du bist in der 3. Einnahmewoche und hast vor die Pause vorzuziehen. Dann lässt du sie weg. Das alles steht aber auch in deinen Packungsbeilagen, die du dringend lesen solltest

Antwort
von putzfee1, 19

In der Packungsbeilage steht genau, wie man sich bei einem Einnahmefehler verhalten muss. Übrigens ist ein Einnahmefehler in der ersten Woche sehr kritisch, da nützt es nichts, jetzt die Pille noch nach zu nehmen. Du musst die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten, weil der Schutz weg ist (die Pille bitte ganz normal weiter nehmen). Wenn du in der Woche vor dem Einnahmefehler Geschlechtsverkehr hattest, kannst du allerdings davon schwanger geworden sein.

Bitte Packungsbeilage lesen und dich immer danach richten!

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 26

Packungsbeilage lesen. Das musst du eigentlich schon längst getan haben.

Antwort
von ASD99, 43

Hallo, nein du kannst die Pille, jetzt nicht mehr nehmen, weil man sie nur nach 12 Stunden nehmen darf.

Stelle dir am besten jeden Abend einen Wecker, auf dein Handy, damit du daran denkst.

Ich mache es auch und auch noch viele andere Frauen, damit man sie nicht vergisst.

http://www.bravo.de/dr-sommer/pille-vergessen-270081.html

Hier kannst du dich mal durchlesen:)

Kommentar von schokocrossie91 ,

Das ist nicht richtig. In jeder Packungsbeilage steht, was zu tun ist.

Kommentar von HobbyTfz ,

Du solltest dir einmal einen Beipackzettel durchlesen, dort steht nämlich dass man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss

Kommentar von ASD99 ,

Aber da musst du wirklich gut lesen, bei manchen steht es nämlich, sehr klein drinnen

Kommentar von schokocrossie91 ,

Jede Packungsbeilage hat durchgehend die gleiche Schriftgröße.

Antwort
von Kathy1601, 33

Nachnehmen welche zyrkluswoche und waren in diesem zyrklus schon Fehler

Kommentar von janini19091999 ,

Nein, keine Fehler bis jetzt und es ist die erste Woche nach der Pause 

Kommentar von Kathy1601 ,

Zusätzlich eine Woche verhüten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten