Frage von Merci2015, 76

muss ich die oberflächen addieren oder die mantelfächen ?

Ich schreibe morgen Mathe & man hat mich jetzt ziemlich verwirrt muss man für diesen Körper die oberfläche des zylinders und der 2 kegel addieren oder brauch ich nur die mantelfläche addieren? Da ja keine wirkliche grundfläche vorhanden ist Ich war mir sicher es waren die mantelflächen 😐
Also muss ich die oberflächen addieren oder die mantelfächen ? 😊

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WoodenGolem, 46

Nur die Mantelflächen :D

Kommentar von Merci2015 ,

ok danke

Kommentar von Oubyi ,

Um WELCHE Frage zu beantworten?

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe & Schule, 15

Die Oberflächen solltest du besser nicht addieren, sondern nur das, was wirklich zu sehen ist. Wenn ein Gegenstand einen Boden hat, muss die Grundfläche mit addiert werden, gelegentlich sogar doppelt (bei Boden und Deckel). Bei diesem Spezialkegel sind nur die Mäntel zu berücksichtigen.

Wenn dein Skript nicht auf der Seite liegen würde, könnte ich dir möglicherweise noch mehr erzählen.

---

Sollte nach den Volumina gefragt worden sein, die muss man alle drei addieren. Eventuell sind aber zwei davon gleich groß. Das kann ich nicht erkennen.

Antwort
von PurpleRacoon, 17

b) Rechne das Volumen von den beiden Kegeln aus. Zähle das Volumen des Zylinders dazu. Nun hast du die Fläche in cm^3. Rechne •0,5 und du hast die Lösung in Gramm.

Kommentar von Oubyi ,

die Fläche in cm^3

???

Antwort
von Oubyi, 10

Es wird doch gar nicht nach Flächen gefragt.
Lediglich die Volumina müssen addiert werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community