Frage von whatatragedy, 306

Muss ich die neue Brille beim Ski fahren tragen?

Heeeyy, also meine Mutter hat mich zum Sehtest gezwungen und heraus kam das ich eine Brille brauche :( ich will keine aber naja.

Der Augenarzt und die Optiker in sagten, dass die Brille ziemlich stark sein wird und ich die unbedingt immer tragen muss. Naja ich finde nicht das ich unbedingt eine brauche.

Am Wochenende soll die Brille fertig sein und ich hab keine Ahnung wie ich mich daran gewöhnen soll und so...

Im Februar gehe ich auf Klassenfahrt zum ski fahren. Jetzt frag ich mich, ob das dann ohne die Brille geht falls ich dann schon daran gewöhnt bin. Eigentlich will ich die eher selten tragen und beim Ski fahren nervt die sicher.

Meint ihr ich kann ohne die neue Brille fahren? Wie macht ihr das denn: einfach weg lassen oder geht das nicht wenn man daran gewöhnt ist?

Und wenn man die Brille immer trägt, wird man sozusagen abhängig? Weil ich glaub ja nicht, das ich sooo schlecht sehe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von linsentante, Community-Experte für Augen & Kontaktlinsen, 150

Du solltest bei deinen Stärken (-3,0 und -3,5) unbedingt eine Brille tragen.

Allerdings wären Kontaktlinsen beim Skifahren wesentlich praktischer.

Kommentar von whatatragedy ,

Ojeh...wenn du als Experte für Augen das auch sagst krieg ich langsam Panik. Wird meine Brille denn wirklich so stark? 

Kontaktlinsen wollte ich ja lieber aber meine Eltern machen da nicht mit :(

Expertenantwort
von euphonium, Community-Experte für Brille, 84

Hallo whatatragedy das wichtigste hat linsentante schon gesagt. Ich möchte Dich nur noch auf eines hinweisen, sollte es auf der Piste zu einem Unglück kommen, in das Du verwickelt bist, kannst Du Deinen Versicherungsschutz verlieren, wenn Du die Brille nicht aufhast.

Sind Deine Stärken tatsächlich -3,0 und -3,5  dann siehst Du mit dem einen Auge ab 33 cm und mit dem anderen ab 29 cm  verschwommen. So möchtest Du auf die Skipiste. Führerschein bekommst Du ohne Brille auf keinen Fall.

Ich (übrigens auch Augenoptiker) wünsche Dir nicht nur gute Sicht und einen schönen Aufenthalt beim Skifahren, sondern vor allem Vernunft, die hast Du dringend nötig.

Kommentar von whatatragedy ,

Danke für deine Antwort.

Zu deiner Frage wegen den Stärken: tatsächlich sind es -3,25 und -3,5.

Das es damit beim ski fahren ohne Brille leider nichts wird, habe ich mittlerweile eingesehen...gefallen tut's mir trotzdem nicht :(

Ich mag sonst halt keine Brille tragen. Das das unvernünftig scheint verstehe ich aber. Vielleicht versteht man aber auch irgendwie, dass ich nicht so begeistert bin jetzt auch kurzsichtig zu sein. Und ehrlich gesagt hab ich keine Lust bald wie mein Bruder eine starke Brille zu brauchen. Da mache ich lieber was geht ohne.

Kommentar von euphonium ,

Guten morgen whatatragedy was meinst Du, wie oft ich vor allem junge Menschen erlebt habe, die über eine Brille so denken und fühlen wie Du. Das Hauptproblem für alle diese Menschen ist, zu akzeptieren, dass sie in Zukunft eine Brille oder Contactlinsen tragen sollten.

Es gibt für Dich 4 Möglichkeiten:
1. Brille
2. Contactlinsen
3. Ortho-K-Linsen, die trägt man bei Nacht und braucht am Tag nichts
4. Laser-OP

5. Möglichkeit: "blind" durchs Leben gehen.

Spare Dein Geld für Bücher oder DVD, die Dir vorgaukeln, Du könntest durch irgendein Training Deine Kurzsichtigkeit wegtrainieren, das klappt nicht.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Skilaufen und vielleicht erkennst Du irgendwann, wie toll es sein kann, eine Brille zu tragen.

Kommentar von whatatragedy ,

Hallo euphonium,

dankeschön!

Zuerst dachte ich ja, das ich die Brille nicht unbedingt brauche aber als ich sie dann hatte, sah es doch anders aus. Seit dem versuche ich meine Eltern von Kontaktlinsen zu überzeugen, aber sie lehnen ab. Brille reicht, meinen die.

Als Optiker weisst du sicher, ob ich mit 15 Kontaktlinsen bekommen kann ohne Zustimmung der Eltern? 

Kontrolliert der Optiker überhaupt wie alt ich bin wenn ich Linsen kaufen möchte? Für 18 gehe ich nämlich locker durch vom aussehen her.

Dass ich die Kurzsichtigkeit nicht mehr los werde und man da leider nichts trainieren kann weiss ich. Der Augenarzt sagte, dass es bei mir sicher noch mehr wird, denn auch mein Bruder ist kurzsichtig, sehr stark sogar :(

Zum Ski fahren werde ich die Brille wohl tragen müssen aber sonst verzichte ich darauf. Wenn ich keine Kontaktlinsen bekomme hab ich halt Pech bis ich volljährig bin, aber Brille geht bei mir gar nicht.

Kommentar von euphonium ,

Als Optiker weisst du sicher, ob ich mit 15 Kontaktlinsen bekommen kann ohne Zustimmung der Eltern?

Das hängt nicht allein vom Alter ab, sondern ob der Betrag sich im allgemein gültigen Taschengeldbereich befindet. Ich denke, Du wirst bei keinem Optiker Probleme bekommen, wenn Du keine Zustimmung der Eltern vorlegen kannst.

Geh mal zu einem Optiker und sprich mit ihm, wegen Preisen für Anpassung und Contactlinsen mit Pflegemitteln. Vielleicht mußt Du Dir auch nach einer Arbeit umsehen, um noch etwas dazu zu verdienen. Machen ja viele Jugendliche.

Aber eines muss ich auch noch sagen, auch mit Contactlinsen kommst Du nicht ganz ohne Brille aus, denn Linsen sollten nicht länger als 12 Stunden getragen werden.

Jetzt erstmal schönen Skiaufenthalt.

Kommentar von whatatragedy ,

Skiaufenthalt ist erst nächste Woche ;)

Hauptproblem mit den Kontaktlinsen wäre, dass ich die meinen Eltern sozusagen verheimlichen müsste. Von der finanziellen Seite her haben sie nichts dagegen, sie sind nur der Meinung ich brauche grundsätzlich keine. Und das eine Brille besser für die Augen ist. Dass das nicht stimmt wissen die, glaub ich, selber aber trotzdem. Ich finds fies.

Kommentar von euphonium ,

Lass Deine Eltern mal folgendes lesen:

Es gibt schon seit vielen Jahren immerwieder Untersuchungen, die zeigen, dass bei jungen Menschen, die Contactlinsen tragen die Kurzsichtigkeit nicht so weiter fortschreitet, wie bei Brillenträgern.

Ob das auch bei Dir zutrifft, kann Dir natürlich niemand sagen.

Kommentar von whatatragedy ,

Das ist ein gutes Argument. Ich sage meinen Eltern das mal so, vielleicht bringt es was. Mein Bruder bekam erst Kontaktlinsen als er schon sehr dicke, starke Gläser brauchte. Obwohl ihm schon im Kindergarten eine Brille verpasst wurde. Vielleicht überlegen sie jetzt mal und genehmigen mir welche.

Antwort
von PatrickLassan, 197

Es kommt leider nicht darauf an, was du glaubst, sondern darauf, was der Augenarzt und der Augenotiker meinen, und das hört sich für mich so an, als wenn du dringend eine Brille brauchst.


Kommentar von whatatragedy ,

Kann ja sein, das die total übertreiben. Ich fühle mich auf jedenfalls nicht blind.

Kommentar von PatrickLassan ,

Kann auch sein, dass sie nicht übertreiben und du dich an deine schlechte Sehkraft gewöhnt hast. PS: Von wie viel Dioptrien ist denn eigentlich die Rede?

Kommentar von whatatragedy ,

Dioptrien weiss ich nicht auswendig. Muss den Zettel vom Optiker mal suchen. Ich glaub aber 3 oder so

Kommentar von PatrickLassan ,

Dann brauchst du definitiv eine Brille.

Kommentar von whatatragedy ,

Hast du auch eine Brille? Und brauchst du sie beim ski fahren?

Kommentar von PatrickLassan ,

1. Ja. 2. Ich fahre nicht Ski. Ist mir zu kalt. ^^

Kommentar von whatatragedy ,

Ach so :D

Kommentar von wurzlsepp668 ,

@patrick: dann sind wir schon zwei ...... (bei beiden Fragen ....)

Antwort
von Hexe121967, 171

warte doch erstmal ab, wie sich das mit der brille entwickelt. kannst du denn weit oder nah schlecht sehen?

Kommentar von whatatragedy ,

Was weiter weg ist seh ich nicht so toll :(

Kommentar von PatrickLassan ,

Also bist du kurzsichtig.

Kommentar von Hexe121967 ,

dann wirst du wohl ganz schnell merken, wie gut dir die brille tut und sie auch tragen (ich spreche aus erfahrung). 

Kommentar von whatatragedy ,

Naja ich will eigentlich keine :(

Antwort
von DieNetteFee, 147

Der Augenarzt und die Optiker in sagten, dass die Brille ziemlich stark sein wird und ich die unbedingt immer tragen muss

da diese beiden berufsgruppen absolut keine ahnung haben .... fragst du hier

Kommentar von whatatragedy ,

Nee. ich frage hier weil ich mit denen nicht übers skifahren gesprochen habe und die Fragen mir erst später eingefallen sind. Vielleicht weisst du ja was hilfreiches dazu?

Kommentar von DieNetteFee ,

geh zu deinem optiker und frag nach KONTAKTLINSEN

Kommentar von whatatragedy ,

Wollte ich statt der Brille...aber erlauben meine Eltern nicht :(

Kommentar von DieNetteFee ,

sagsch du zu mama ..... kabudde brille koschded 100euro - 30tageslinsen blos 25euro -  mama ... was isch dir lieber ?

Kommentar von whatatragedy ,

Hö, Mama findet Kontaktlinsen schlecht. Ihr ist egal wie billig die sind und sie meint ich brauch keine. 

Kommentar von whatatragedy ,

Meinscht ned des gehd a ohne Brille? ;)

Kommentar von DieNetteFee ,

bei minus 3,00 .... hauts de äll baar meter uffd gosch

Kommentar von whatatragedy ,

Oha. 

Auftragszettel vom Optiker sagt R -3,25 und L -3,50.

Ist das echt eine starke Brille? Ich dachte das ist sehr wenig. 

Kommentar von DieNetteFee ,
Kommentar von whatatragedy ,

Öööh joa wenn man das vergleicht ist es schlecht :( aber wird meine Brille wirklich so stark wie die sagen? Ist doch meine erste..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community