gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Muss ich die Miete und die Ausgaben bezahlen, wenn anderes vereinbart wurde?

gefragt von kaefer1002kaefer1002 am 18.12.2007 um 14:59 Uhr

Ich habe mich im Oktober 07 von meinem Freund getrennt und bin Ende Oktober in eine eigene Wohnung gezogen. Er hatte im Vorfeld mündlich verkündet (ein Zeuge war anwesend), dass er die Miete bis zum Ablauf der Kündigungsfrist allein tragen würde. (also noch bis 31.01.08). Nach meinem Auszug hat er sofort das Schloss ausgetauscht, so dass ich ab 01.11.07 gar keinen Zugang mehr hatte. Er fodert nun anwaltlich die Hälfte der Miete zurück (wir stehen beide im Mietvertrag) und will auch für sonstige Ausgaben, die er getätigt hat (z.b. Fenster erneuern, weil er sie nicht schön fand, Steckdosen gekauft ..lauter so Kleinzeug)die Hälfte des Geldes zurück. Kann er das?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Recht (34648)
Mietrecht (3830)
Familienrecht (270)