Frage von Appalooser, 107

Muss ich die Mahngebühr bezahlen, wenn ich den Brief für die Fahrpreisnacherhebung nicht bekomme?

Ich habe vor einpaar Wochen ein Brief von der DB bekommen, das ich 60 zahlen muss. Kann man sich wahrscheinlich denken weshalb. Jedoch war es nicht der Brief das ich nur 60 Euro zahlen muss. Sondern einer das ich noch 5 Euro Mahngebühr dazu zahlen soll. Jedoch habe ich den ersten Brief, das ich überhaupt 60 Euro zahlen muss nie bekommen. Sondern habe erst durch den zweiten Brief, mit den Mahngebühren erfahren das ich überhaupt was zahlen muss. Meine Frage, muss ich diese jetzt zahlen? Die 60 Euro habe ich bereits bezahlt. Habe aber einpaar Wochen später nochmal ein Brief von denen bekommen. Das die noch die 5 Euro haben wollen. Sonst kümmert sich das Inkasso drum. Der DB habe ich bereits geschrieben, jedoch antworten die nicht. Ich sehe das nicht ein das zu zahlen, auch wenn es ein kleiner Betrag ist. Da es ja nicht meine Schuld ist wenn der Brief nicht ankommt. Dem Schaffner habe ich damala meine Personalien gegeben und am Briefkasten kann man super meinen Namen lesen /sehen.

Antwort
von casala, 85

nachforderung von 5€ per inkasso???  das ist jetzt aber abenteuerlich.

allerdings - wenn du nach zugang des mahnbriefes erst eingezahlt hast, mußt du die mahngebühr normalerweise auch mit überweisen.

Kommentar von Appalooser ,

Ja, genau so is das. Die wollen die 5 Euro au noch haben. 

Ich hab das getrennt gezahlt. Als ich den zweiten Brief mit den Mahngebühren bekommen habe. Hab ich nur die 60 Euro gezahlt. Das Mahngeld, nicht. Ich habe auf den Brief für die 60 Euro schon gewartet, aber wenn nichts kommt, kann ich au nichts zahlen. 

Kommentar von casala ,

sry., dann ist das dumm gelaufen und du hast die gesamtforderung nicht bezahlt.

vorerst sind die im recht, weil du schwerlich, die vorherige, nichterhaltene rechnung/mahnung als nicht erhalten nachweisen kannst (übliche schutzbehauptung wird da unterstellt).

daß da jetzt aber inkasso bei dem minibetrag eingeschaltet wird, ist anscheinend neu.  :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten