Ich habe dummerweise meinen Wohnungsschlüssel verloren, das Problem dabei, dieser Schlüssel funktioniert in einer ganzen Schleißanlage. Der Vermieter meint nun, dass das Risiko zu hoch sein, dass jemand den Schlüssel verwendet und missbraucht. Nun bräuchten alle Mieter neue Schlüssel und die Schlösser müssten ausgetauscht werden. Ich soll die Kosten dafür tragen, da ich Schuld an dem Verlust bin. Geht das?

Es gab mal vor Jahren ein Urteil, da hatte ein Mieter seinen Schlüssel beim Rudern versehentlich auf den Grund des Sees versenkt. Der Richter sagte nein zum Komplettaustausch, da Missbrauch sehr unwahrscheinlich. Kommt also darauf an, wo Du ihn verloren hast. Ansonsten hat der Vermieter das Recht zum Austausch.

Da müsstest du ja einen Gerneralschlüssel gehabt haben der für´s ganze Haus und alle Wohnungen passt. Sonst kann der Vermieter nur verlangen, das die Schliessgruppe(n) zu denen Dein Schlüssel gepasst hat ausgetauscht werden. Also Wohnungs-, Kellertür, Garage usw.. Für allgemein schließende Gruppen wie Haustür, Vorkellertür, Hoftür usw. ist die Rechtssprechung uneins. Kommt auch auf die Gefährdung an (häufige Einbrüche in der Nachbarschaft etc.)Im Zweifelsfall hol die Rechtsberatung bei einem Rechtspfleger im Amtsgericht, das kostet nichts. Sag der Vermieter will Dich auf Schadenersatz verklagen.
lass doch mal die Praxis sprechen: tatsächlich musst du deinem Vermieter eine schriftliche Verlusstanzeige machen, dabei erklärst du, dass dein Schlüssel "unwiederbringlich" verloren gegangen ist. Dann beantragst du lediglich einen neuen Zylinder mit neuer Schließung (für deine eigene Sicherheit). Kostenpunt je nach Schließanlage ca. € 120,00. Wenn du der Meinung bis, ein Nachschlüssel reicht auch (ist aber riskant), der kostet dich ca. € 30,00.

schau in deine Haftpflichtversicherung ob das schlüsselrisiko bzw. Mietsachschäden mitversichert sind und dann kannst es nur versuchen..
leider ja. Es gibt Haftpflichtversicherungen, die dieses Risiko mit abdecken. Das kommt für Dich allerdings vermutlich zu spät.
pj
ja, das geht. versuchs über deine versicherung.