Frage von Lorena90, 52

Muss ich die Klassenfahrt jetzt wirklich zahlen?

Hallo :) ich habe gerade ein kleines Problem. Es geht darum das meine Eltern für meine Abschlussfahrt nach Berlin nicht zahlen konnten und da ich gerne mit wollte hat meine Lehrerin irgendwie auf dem Amt geklärt wie weiß ich nicht. Jetzt ist leider vor einer Woche meine Oma gestorben und die Beerdigung ist mitten in der klassenfahrt . Ich habe versucht das mit meiner Klassenlehrerin das zu klähren weil ich sehr gerne auf die Beerdigung gehen würde um mich von meiner oma verabschieden zu können. Nur leider meinte meine Lehrerin jetzt das meine Eltern für die ganzen kosten der Fahrt zahlen müsste wenn ich nicht mit komme. Mein Freund meinte das ginge nicht da meine Eltern nichts für die kosten unterschrieben hätten. Ich verstehe jetzt gar nichts mehr und bin ratlos :( weiß hier vielleicht jemand was ich jetzt tun könnte und ob meine Eltern das wirklich zahlen müssen ? Bitte helft mir :(

Antwort
von schleudermaxe, 9

... viel Kraft in der schweren Zeit und ich fürchte JA, denn es ist eine schulische Veranstaltung und ob da etwas unterschrieben wurde oder nicht, ist doch völlig egal. Der tägliche >Unterricht wird ja auch nicht unterschrieben.

Antwort
von Step44, 28

Du solltest dich mit dem Amt in Verbindung setzen und das dort selber klären.

vielleicht gibt es eine gütlich Regelung

Kommentar von KKhelp ,

Es gibt solceh Sonderkostenzahlungen von Ämtern, allerdings wurde hier eigenmuachtig von der Lehrerin etwas abgeklärt wodurch sie definitiv niemals auch nur einen Cent zahlen muss. Wir sind in Deutschland. Bürokratie wird hier sehr sehr groß geschrieben. Also mach dir keine Sorgen.

Kommentar von schleudermaxe ,

Oh, ein Kenner? Und wo steht das, daß die Schule so etwas nicht darf?

Antwort
von RobustMitToast, 20

Wenn du nichts unterzeichnet hast bist du auch nicht zu irgendwelchen Zahlungen verpflichtet.

Antwort
von Berlinfee15, 6

Hello,

die Äußerung der Lehrerin ist unverständlich. Du solltest sie mal fragen, welches Amt usw.die Kosten übernommen hat.

Solange keine Unterschrift der Eltern bzw. Deine Unterschift nirgends vermerkt ist darf -meiner Meinung nach- auch keine Forderung auf euch zukommen.

Eine Beerdigung im Familienkreis dürfte auch Vorrang haben.

Kläre die Fakten mit jener Lehrerin und lass Dir das schriftlich alles zeigen.

Antwort
von KKhelp, 23

Definitiv nicht. Das sind unvorhersehbare Umstände. Und das stimmt sofern niemand von euch etwas unterschrieben hat kann eure Lehrerin euch nichts ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten