Frage von bauchtanzbaer, 29

Muss ich die Höhe meiner beabsichtigen Mietminderung mitteilen?

Nachdem mein Vermieter nicht auf meine Beschwerde wegen Lärmbelästigung reagiert werde ich ihm nun mitteilen, das ich die Miete mindern werde bis er für die Einhaltung der Hausordnung sorgt.

Muss ich die Höhe der beabsichtigen Mietminderung mitteilen?

Antwort
von bauchtanzbaer, 12

Nun denn, scheint keine eindeutige Antwort zu geben.
Hier (http://www.mietminderung.org/muss-man-eine-mietminderung-beantragen/) ist zu entnehmen, das eine Mietminderung auch ohne Ankündigung geht, weil sie an den Mangel nd nicht die behebung gebunden ist.

Nichtsdesdotrotz werde ich sicherheitshalber einen Juristen befragen.

Vielen Dank trotzdem!

Antwort
von julius1963, 29

Selbstverständlich. Und ihm sogar eine angemessene Zeit geben, diesen Mangel abzustellen.

Kommentar von bauchtanzbaer ,

Danke, Julius.
Die unbeantwortete Mail über die Lärmbelästigung ging am 6. Juli raus, also mehr als 2,5 Wochen - allerdings habe ich da natürlich noch nicht von Mietminderung geredet, sondern aufgefordert, die betreffenden Mieter aufzufordern die Hausordnung einzuhalten.

Und es kann ja nicht sein, das der Vermieter erst reagiert wenn ich mit Mietminderung drohe, oder?

Kommentar von julius1963 ,

Eine Ankündigung auf Mietminderung muss immer per Einschreiben erfolgen. Hast Du das getan und eine Antwort erhalten?

Bisher habe ich lediglich die Lärmbelästigung gemeldet - man muss aber dazu sagen, daß der Vermieter grundsätzlich nicht schriftlich reagiert und telefonisch z.B. auf Lärmbelästigungsbeschwerden mit der Behauptung reagiert, er könne nur etwas unternehmen wenn die ganze Hausgemeinschaft Unterschriften sammelt.

Gegen Lärmprotokolle ist er resistent, behauptet, es müsse Zeugen geben.

Das alles verkneift er sich natürlich schriftlich zu geben.

Zusatzinfo:
das Ordnungsamt hat seine Erfahrungen mit dem Vermieter (auch er Mieterschutzverein) und sagt, das der Vermieter auf Lärmproblematik erfahrungsgemäss nur reagiert wenn der juristische Weg beschritten wird.

Kommentar von julius1963 ,

Mach morgen ein Einschreiben mit Rückschein. Liste möglichst genau auf, wann die Lärmbelästigung stattfand bzw. wann Du die Polizei gerufen hast. Setze dem Vermieter hier eine recht kurze Frist von einer Woche und verweise auf Dein Mietminderungsbegehren.

http://mietminderungstabelle.de/Mietminderung-Kategorie.L%C3%A4rm-L%C3%A4rmbel%C...

Antwort
von Midgarden, 28

Nun, Du nennst die Details nicht, aber Lärmbelästigung durch Mitmieter kann nicht nur der Vermieter bekämpfen, sondern auch der Mieter selbst - wobei "Lärm" sehr subjektiv ist

Außerdem wäre keine drastische Mietminderung möglich - eine Ankündigung der Höhe wäre sicher von Vorteil

Ich habe besagten Mieter per mail aufgefordert (bezugnehmend auf Hausordnung), die Lärmbelästigung einzustellen, er antwortete pampig und verbat sich weitere Mails.

Von 'drastisch' ist ja keine Rede, anvisiert sind 5%.

Es geht um täglichen TV-Lärm bei offener Balkontür, der mich sowohl im Wohnzimmer als auch dem Balkon ereilt, allabendlich von 19-23 Uhr.

Kommentar von Midgarden ,

5% sind noch tolerabel - für Lärm ab 22 Uhr sind Polizei und Ordnungsamt zuständig und handeln auch

Es geht ja nicht um die letzte Stunde, sondern den ganzen Abend bzw. kommt am Wochenende gerne noch tagsüber dazu - renitente schwerhörige Rentner.
Und es ist für mich nicht einzusehen, das ich die Fenster schliessen muss, wenn die schön luftig bei diesen Temperaturen ihre Glotze dauerlaufen lassen.

Hausordnung besagt klar, das Unterhaltungsmedien bei offenen Fenstern entsprechend runtergeregelt sein müssen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community