Frage von sercan1990, 44

Muss ich die Geldstrafe zahlen?

Mir wurde soeben ein knöllchen vom Kontrolleur im Zug aufgedrückt , obwohl ich am Ticket Automaten Schlange gestanden habe bis die syrische Dame fertig wurde. Habs versucht dem Kontrolleur zu erklären zumal ich am Automaten stand aber er meinte nein 60 Euro Strafe.

Antwort
von Parhalia, 21

Die Strafe ergibt sich halt einfach rein aus DEM Umstand heraus, dass Du ( aus welchem Grunde auch immer ) ohne gültigen Fahrschein in das Transportmittel eingestiegen bist, obwohl praktisch durchaus die Möglichkeit zum Erwerb eines Fahrscheines bestand.

Ausnahmen auf Basis der "Kulanz" gibt es im Höchstfall nur dann, wenn z.B. die Entwerter oder Ticket-Automaten an einer Haltestelle (beidseitig) mitten in der "Pampa" nachweislich defekt waren.

Das hatte ich selbst mal, konnte aber auch über den Verweis auf die technische Leitstelle diesen Defekt der Entwerter zum Kontrollzeitraum auch nachträglich belegen. ( ich hatte aber bereits ein 4-er Ticket ). Daraufhin wurde mir "auf Kulanz" das erhöhte Beförderungsentgelt erlassen.

Diese Vorraussetzungen sehe ich in Deinem Fall aber nicht. Du hättest ja durchaus die nächste Bahn oder Tram nehmen können, wenn der Ticketkauf lediglich wegen einer Warteschlange halt nicht zum unmittelbaren Abfahrtzeitpunkt möglich war.

Kommentar von sercan1990 ,

Also als Info weiß nicht ob es relevant ist. Bei der Abellio sind die Ticjetautomaten im Zug

Kommentar von Parhalia ,

O.K. dieses Detail wusste ich jetzt nicht. Da wende Dich am besten mal an den Kundenservice / die Schlichtungsstelle dieses privaten Bahnbetreibers und schildere Deine Situation. Denn in diesem Fall könnte es ja wirklich ein Argument sein, wenn Du klar erkennbar wartetest in der Schlange vorm Ticket-Automaten, welcher aber von einer Person längere Zeit wegen z.B. Verständnis- / Bedienungsproblemen blockiert wurde.

Einen Versuch ist es immerhin wert. 

Antwort
von Borowiecki, 20

Wenn du es nachweisen kannst das du der ticket nicht kaufen kannst kann keine Strafzettel geben

Antwort
von Mandrinio, 33

Die haben letztens ein Buch herausgebracht , mit allen Ausreden! Diese war auch dabei. Wirst du wohl zahlen müssen.

Kommentar von sercan1990 ,

Aber es standen doch 20 Leute im Areal neben mir und auf die hat er auch nicht gehört

Kommentar von Mandrinio ,

Du hast wenig Chancen was zu unternehmen, da du ja ohne Ticket unterwegs warst, aus welchen Grund auch immer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten