gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Muss ich die ganze lange Straße putzen?

gefragt von Blumenwiese2 am 20.05.2009 um 22:24 Uhr

Wir bauen gerade, die Baufahrzeuge machen natürlich auch Schmutz, den sie auf der Dorfstraße verteilen. Jetzt habe ich schon vor unserem Grundstück und dem der Nachbarn ordentlich gefegt, aber irgendwo ist doch Schluss, oder? Schließlich misst die Straße 1000 Meter. Da bin ich ja stundenlang beschäftigt.....

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Hausbau x 486 Sauberkeit x 206

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 20. Mai 2009 22:28
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Auch die beteiligten Firmen sind gehalten, den Schmutz soweit wie möglich zu reduzieren.

Wenn du ganz sicher gehen willst, frag mal bei der Gemeinde, wieviel Meter und wie oft gesäubert werden muss.

anonym
beantwortet von cherusker18 am 20. Mai 2009 22:36
1x

Wenn Du für die Arbeiten eine Firma beauftragt hast (so mit Auftrag, Rechnung usw) ist das das Problem der Baufirma. Ansonsten bist Du der Verursacher und an den wird man sich dann wenden. Du wirst von der Ordnungsbehörde aufgefordert den Dreck zu beseitigen. Wenn Du das nicht kannst oder willst, wird das seitens der Behörde veranlasst (Ersatzvornahme). Die Rechnung wirst Du allerdings bekommen.

anonym
beantwortet von einmike am 20. Mai 2009 22:30
1x

Da wär ich mir nicht so sicher, habe zwar keine Quelle zur Hand aber ich mein in der Fahrschule mal was gehört zu haben, dass man ggf für die Kosten herangezogen wird. Aber genaues kann ich wie gesagt leider nicht sagen..

Raller
beantwortet von Raller am 20. Mai 2009 22:27
1x

Nein, mußt du nich sauberhalten.

anonym
beantwortet von tomsmama am 20. Mai 2009 22:26
1x

Du fegst nur da, wo dein Grundstück anfängt und auch aufhört oder meinst du den dreck, den die Bauarbeiter gemacht haben???

Kommentar von Blumenwiese2 am 20. Mai 2009 22:27

genau.

hirogen
beantwortet von hirogen am 20. Mai 2009 22:26
1x

1000 meter fegen ist blödsinn, fege da, wo du wohnst, aber nicht die ganze straße, das soll die stadt machen,,straße fegen,,,,lächerlich

Asarualim
beantwortet von Asarualim am 20. Mai 2009 22:26
1x

Du bist für den Bürgersteig vor deinem Haus verantwortlich. Die Reinigung der Straße wäre dann Aufgabe der Stadt oder der Baufirma.

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 20. Mai 2009 22:26
1x

brauchst Du nicht...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.