Frage von meetaatroon, 50

Muss ich die Fahrradfelge wechseln oder gibt es andere Optionen?

Hallo Zusammen,

wir wurde von einem freundlichen Mitbürger eine Acht in meine Hinterradfelge getreten. Es handelt sich dabei um ein 28er Crossrad mit Felgenbremse. Den Angaben auf der Felge nach ist es eine SCE-19 X Rims 6061-T6 622X20 mit 8 fachen Zahnkranz.

Nun zu meiner Frage, muss ich die Felge komplett auswechseln oder würde es auch reichen nur den Felgenring zu wechseln?

Welche Felge könnte ich verwenden, es sollte recht günstig sein, da es nur ein Zweitrad ist um flott von A nach B zu kommen.

MfG metatron

Antwort
von syncopcgda, 42

Ein Fachbetrieb kann den Achter evt. beseitigen durch Nachspannen der Speichen, wenn er nicht zu groß ist. Ich würde mal bei einem Fachhändler nachfragen.

Kommentar von meetaatroon ,

Schon geschehen, deren Meinung war, dass die Felge hin ist.

Kommentar von treppensteiger ,

Wenn die Nabe hochwertig genug ist, lohnt sich das Umspeichen und der ausschließliche Wechsel der Felge (etwa Felge 20€ Arbeit 20€) , ansonsten für 30-40€ ein komplett neues Laufrad.

Übrigens, von innen nach außen, Nabe, Speichen, Felge, Schlauch und Reifen. Das komplette Gerät nennt sich Laufrad.

Kommentar von FelixLingelbach ,

Ja, Felge = Felgenring. Da aber anscheinend kaum noch jemand weiß, was beim Fahrrad eine Felge ist, liest man jetzt öfter 'Felgenring'. So oder so gehören Nabe und Speichen nicht zur Felge.

Ja, wenn der Seitenschlag einer Alu-Hohlkammerfelge zu groß ist, spannst du dich dusselig. Die Felge muss getauscht werden.

SCE 19 wird wohl Ace 19 von Alexrims sein. Nichts besonderes. Gönne dir eine bessere! (Rim = Felge, 6061-T6 = verwendetes Alu, 
622X20 = Durchmesser und Maulweite) 

Standardfelgen kosten unter 20 Euro, gute ab 50 ungefähr.

Hier, zum Träumen:

http://www.komponentix.de/Felgen/28-29-Zoll-622-635-mm/

(Teuer, der Laden. Alexrims wirst du dort nicht finden.)

Du braucht 622 mm Durchmesser der Felgenschulter und mindestens 19 Millimeter Maulweite.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community