Frage von Arctoss, 6

Muss ich die Campingversicherung des Vorbesitzers übernehmen?

Habe vor einem Jahr einen gebrauchten Wohnwagen gekauft.Danach hat sich die Versicherung des Vorbesitzers gemeldet und mich aufgefordert diese Versicherung zu übernehmen.Das habe ich ignoriert.Nach einem Jahr habe ich nun eine Mahnung zur Zahlung des Beitrages erhalten.Muss ich denn diese Versicherung übernehmen und den Betrag zahlen?

Antwort
von chman, 4

Bei dem Kauf handelt es sich um ein Fahrzeug. Sofern im Kaufvertrag keine weiteren Vereinbarungen oder Nebenabreden zu Versicherungen etc. getroffen wurden, sehe ich die Forderung als haltlos an. 

Die Versicherung soll doch dann bitte für die Forderung nachweisen, ob den ein bestehender Versicherungsvertrag mit Ihnen besteht oder das mit dem Kauf eines Fahrzeugs die Verpflichtung besteht, etwaige Versicherungsverträge abzuschließen oder zu übernehmen. 

Mir ist solches jedenfalls nicht bekannt. Jedenfalls würde ich bei Fehlen oder Nichtlieferung dieses Nachweises schriftlich verlangen, unberechtigte Forderungen zukünftig zu unterlassen.

Ich bin kein Rechtsanwalt. Sollte es zu weiteren Schwierigkeiten kommen, würde ich mich an einen Anwalt wenden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten