Frage von DerBoss042, 73

Muss ich die Buskosten bezahlen (Schule)?

Hallo Guten Abend,

Wir wollten mit der Klasse zum Europapark, ging leider nicht und als ich diese Woche krank war, wurde mit der Klasse ausgemacht, dass wir doch gehen, was ich heute erfahren habe^^

Ich muss das Geld bis morgen zahlen, wenn ich gehen möchte und wenn nicht wurde mir mitgeteilt, dass ich die Buskosten tragen müsste, die nicht ganz wenig sind.

Jedoch kann ich nicht einfach so nen großeren Betrag abheben, also kann ich nicht mit :/

Mein Lehrer drohte damit, mein Zeugnis nicht abzugeben, wenn ichs nicht zahlen würde.

Muss ich zahlen? Was kann ich dagegen machen?

(Hab eine Rechtsschutzversicherung, nur zur Info)

Antwort
von Laury95, 42

Buskosten sind doch pro Schüler meist nur ein paar Euro, da ja so viele mitfahren?

Dein Zeugnis muss dir der Lehrer geben, egal, ob du zahlst, older nicht. (Was redet der eigentlich?!)

Also bei uns war das auch so, dass diejenigen die eigenen Kosten für die Anfahrt tragen sollten, da sich sonst ja die Kosten für alle fahrenden Schüler erhöhen würden.

Ich denke aber nicht, dass das in irgendeiner Weise Pflicht ist, bezahl einfach nicht, dir wurde ja eh zu spät Bescheid gesagt.

Kommentar von DerBoss042 ,

es sind 70€ buskosten

Kommentar von DerBoss042 ,

pro Schüler !!!!

Kommentar von Laury95 ,

Da muss ja schon das Ticket zum Park mit drin sein, sonst wäre das ja viel zu übertrieben! Wie viele Kilometer fahrt ihr denn?

Kommentar von DerBoss042 ,

fürn paar Euro kannst du vllt vom einen Viertel um anderen also bitte Realistisch bleiben !

Kommentar von Laury95 ,

Das ist realistisch ^^ Eine Busfahrt für ca. 40 Schüler kostet vielleicht 100 und das wird dann geteilt. Wir haben früher nie mehr als 10 Euro pro Schüler für die Busfahrt bezahlt. Selbst nach Berlin und das sind 200 km

Kommentar von AlexChristo ,

Was? 100 Euro für 200 km? Nie im Leben. Das war vielleicht noch zu DM-Zeiten ;-)

Antwort
von Istegaljetzt, 36

Ohje... Als ich mal eine kleine Reise nicht zahlen konnte, habe ich meiner Lehrerin Bescheid gesagt und habe es dann vom Amt bezahlt bekommen. Müsste dazu nichts tun. Aber mit dem Zeugnis und so, das geht natürlich nicht. Und du musst doch nicht den Bus zahlen. Alles quatsch. Hat dein Lehrer das echt so gesagt, auch mit dem Zeugnis? Warum besteht er so sehr drauf?

Kommentar von DerBoss042 ,

das Amt würde uns es nicht Zahlen da wir alle Recht gut verdienen aber ich will mcih darauf nicht einlassen

Kommentar von Istegaljetzt ,

Ach du bist aus der Schweiz? Ja, dein Gehalt hätte ich gerne 😂 Ganz ehrlich, am einfachsten ist dass du sagst du kannst es nicht zahlen. Du hast kein Geld und kannst es dir auch nicht aus den Ärmeln ziehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community