Frage von lulufelicitas, 49

Muss ich die 9te Klasse wiederholen, wenn ich davor auf einer IB Schule war?

hallo. Also. Meine Mutter wurde im Februar nach Tansania versetzt. Seid dem gehen meine Geschwister und ich auf eine IB Schule. Ich musste die neunte Klasse wiederholen weil mein Englisch nicht gut genug war. Nun kann es aber sein, dass wir im Februar schon wieder nach Deutschland zurück müssen. Das könnte bedeuten, dass ich wieder auf eine normale Schule in Deutschland gehen würde und keine IB Schule mehr. Ein Klassenkamerad meinte nämlich zu mir, ich müsste die neunte Klasse nochmals wiederholen, da ich sonst meinen Abschluss der Berufsreife nicht machen könnte, um dann weiter zu machen (um dann meinen Abschluss der mittleren Reife zu machen). Stimmt das, oder kann ich normal weiter machen? Ich würde mich hier ja an die Schulleitung wenden, um mich zu informieren, aber die haben schlichtweg einfach keine Ahnung vom deutschen Schulsystem. Ich bitte wirklich nur um hilfreiche Antworten :) Vielen Dank

Antwort
von hertajess, 49

Internationaler Bund? Den gibt es hier auch. 

Wie Du sicherlich weißt ist Schule Ländersache. Eure Mutter wird Euch ja eh rechtzeitig an der neuen deutschen Schule anmelden. Da wird sie dann auch gleich nachfragen ob erst noch ein Test gemacht wird in welche Klasse jedes der Kinder kommt oder nicht. Ein Test ist denkbar. Aber einfach so Schulzeit nicht anerkennen? Mit welcher Begründung denn, bitte? 

Antwort
von Manuela1405, 45

Hallo
Du kannst eine Klassenstufe nur einmal wiederholen..
Mein Sohn hat freiwillig wiederholt und der Rektor hat mich gleich drauf hingewiesen, der er sie im "versagensfall" nicht nochmal wiederholen kann und dann mit dem Hauptschulabschluss von der Schule müsse

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community