Frage von Hendrik382 29.07.2012

Muss ich der katholischen Gemeinschaft austreten wenn ich nicht an Gott glaube?

• Antwort von osmond 29.07.2012
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hi, nein - Du mußt nicht austreten. Immerhin geben Zahl der Angehörigen einer Religion auch deren Wichtigkeit wieder, zum anderen gibts Zuschüse und - wenn Du mal Geld verdienst - Kirchensteuer. Ein kleiner Teil der Kirchensteuer wird auch für kulturelle (Kirchenerhaltung etc.) und soziale (Caritas, Kindergarten (hier ein sehr kleiner Teil) usw.) . Und: Du hilfst mit, eine Ethiksteuer zu vermeiden. Gruß Osmond

• Antwort von waldfrosch 29.07.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich wette du weisst gar nicht dass die Katholische Kirche gar nicht bestreitet das es die Evolution geben kann ,und sicher weisst du auch nicht das die Urkanll Theorie von einen Französischen Priester welcher auch Astrophysiker war begründet worden ist .

http://de.wikipedia.org/wiki/Georges_Lemaître

Die Evolution muss nicht dem biblischen Schöpfunglauben widersprechen denn ,die Geschichte bei Adam und Eva ,hat in der R.K.Kirche nicht den Anspruch eine Naturwissenschafftlicher Report der Entstehung der Erde und der Menschheit zu sein ... Alleine sagt die Kirche das der Anstoss zur SChöpfung von Gott stammt.

Naturwissenschaft und Glaube sind vielen Ansichten zum Trotz keine Widerspruch. Glaube widerspricht nicht der Vernunft ,das wirst du erkennen wenn du dich intensiv damit befasst . Wenn du das getan hast ,und dann immer noch der Ansicht bist das Glauben etwas für dumme und Psychisch kranke ist ,dann solltets du dann besser aus der Kirche austreten ...

In deinem Alter kann über die wichtigste Frage in einem Menschen leben noch nicht das Wort gefällt werden ,also gib dir selbst etwas mehr Zeit :

• Antwort von pasmalle 29.07.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

So, so, und du glaubst also mit 14 Jahren schon den "Stein der Weisen" gefunden zu haben.

Wenn du weiterhin darauf beharrst, wäre es wahrscheinlich für die Glaubhaftigkeit der Kirche und ihrer Gläubigen besser, du verlässt die Kirche tatsächlich, damit bei Kirche "auch das drin ist, was draufsteht.

Du musst nicht austreten, aber mit 14 Jahren nennt man dich "religionsmündig" und räumt dir bereits das Recht eines Erwachsenen ein, selbst über deinen religiösen Lebensweg zu entscheiden. - Ich möchte ja hoffen, dass du mit 14 Jahren noch "Entwicklungspotential" hast und rate dir daher vorläufig abzuwarten. In der Pupertät ist man manchmal ziemlich radikal veranlagt. Ich wünsche dir gute Erkenntnisse.

• Antwort von realsausi2 29.07.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du mußt nicht, aber das würde doch Sinn machen.

Warum solltest Du einem "Verein" angehören, dessen "Sport" Du nicht ausübst?

Du hast einige gute Gründe genannt, die gegen einen Gott und den Glauben an ihn sprechen. Wenn Du weiter Deinen kritischen Blick behältst und Dir die Welt unvoreingenommen anschaust, wirst Du immer mehr finden, dass diese Sicht bestätigt und ebenso immer mehr, was den Glauben an einen Gott als abwegig erkennen läßt.

Wenn Menschen Dich als Nichtgläubigen nicht akzeptieren, sagt das nur was über deren mangelnde Toleranz und nicht über Dich aus. Welchen Wert legst Du auf intolerante Menschen?

Vielleicht können Dir hier ein paar Anregungen hilfreich sein.

http://www.gottlosgluecklich.de/?page_id=9

Es ist ohne weiteres möglich ohne Gott, ohne Glauben ein erfülltes Leben im Kreise vieler wertvoller Menschen (auch toleranter Gläubigen) zu führen.

Du stehtst an der Schwelle, die Welt zu entdecken und hast einen guten Weg eingeschlagen.

Ein Austritt aus der Kirche ist nur die richtige und konsequente Fortsetzung.

• Antwort von NinetiesResult 29.07.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Was Aberglaube ist und was Glaube ist hängt ab vom Standpunkt des Betrachters und der gesellschaftlichen Akzeptanz. Man könnte auch sagen Christentum ist ein gesellschaftlich akzeptierter Aberglaube und Voodoo Puppen Kram ist ein nicht akzeptierter Glaube. Eigentlich befinden sie sich alle auf einer Ebene.

Du bist 14 und bist damit religionsmündig. Du kannst das selber entscheiden ob du drin bleiben möchtest oder nicht. Ich denke eine wichtige Frage ist die Toleranz deiner Eltern, würden sie es akzeptieren (vllt. tun sie es auch schon) das du nicht an Gott glaubst? Wenn du jetzt schon weißt, dass das eine heikle Sache ist, dann bleib einfach drin, tut ja nicht weh und tritt bei gleichbleibender Weltansicht mit 18 aus, denn wenn du dann arbeitest, hast du doch keine Lust den Verein zu bezahlen.

• Antwort von mha1213 29.07.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du musst nicht aus der Kirche austreten, auch wenn Du nicht mehr an Gott glaubst.

• Antwort von Krolline 29.07.2012

Du musst in dem Zusammenhang halt auch immer sehen wann und für wen/von wem die Bibel geschrieben wurde.Vieles ist eben in Gleichnissen erzählt um es verständlich zu machen. Heute würde die Bibel mit Sicherheit auch anders geschrieben werden. Eben in unseren Worten. und die Urknalltheorie ist inzwischen auch längst anerkannt. Trotzdem kann es viele gute Gründe geben in der Kirche Mitglied zu bleiben, sich der Glaubensgemeinschaft verbunden zu fühlen. Es werden mit den Kirchensteuern viele gemeinnützige Organisationen betrieben, Kulturdenkmäler und Kirchen bleiben erhalten (der Staat hätte hierfür nie die Mittel), Kindergärten, Schulen und Krankenhäuser werden unter anderem finanziert. Was ist wenn du kirchlich heiraten willst, ein Kind taufen lassen willst, es in einem kirchl. Kindergarten oder einer schule anmeldest, in einem kirchl. Krankenhaus behandelt werden willst, und zu guter Letzt, wenn du stirbst, werden deine Angehörigen vielleicht gerne den Zuspruch eines Pfarrers (Seelsorgers !) in Anspruch nehmen und die Trauerfeier halten lasen. Gut, in einem Krankenhaus wirst du auch ohne Kirchen-Zugehörigkeit behandelt, bei KiTa oder Schule wird es schon schwieriger, Beerdigung nur auf "Kulanz". Viele wollen sich die Kirchensteuer sparen, aber wenn es einem passt, dann nimmt man dann doch gerne wieder die Annehmlichkeiten und den "Service" in Anspruch. Das nervt echt. Da fragt keiner nach Moral. Aber wenn du damit leben kannst nicht 100%ig hinter der Lehre zu stehen, aber eben trotzdem dabei zu bleiben, dann ist das doch ok. Und es hindert dich ja niemand daran (auch den Kirchenvertreten) unangenehme Fragen zu stellen, dich mit deinem Glauben und der (vermeintlichen) Lehre auseinander zu setzen. Viele haben nur mal ein paar Stichworte und abstruses Halbwissen und meinen dann anderen vorzuschreiben an was sie zu glauben haben, und ob das Sinn macht....

• Antwort von anonlikestrains 29.07.2012

Was für einen Gruppenzwang? Du solltest nicht entgegen der eigenen Überzeugung in der Kirche bleiben. Geh deinen Weg!

• Antwort von shockheaded 29.07.2012

wenn du in der messe auf den altar hüpfst, dir deine hose hinunterziehst und brüllst: "DAS IST EUER GOTT!", dann ist es der zeit auszutreten. vorher interessiert das eh keinen (nicht böse gemeint, aber solang du nicht allen erzählst, wie scheiße ihr glaube ist, passt doch alles.)

• Antwort von KaeteK 30.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn du nicht an Gott glaubst, was hält dich denn in der Kirche - Frage geht an alle Kirchgänger. Ich bin Christ und bin gerade deshalb aus der Kirche ausgetreten. Bedauerlich, dass du nicht glaubs, aber noch ist ja noch Hoffnung.

• Antwort von germanidiot 29.07.2012

Du musst nicht, aber du kannst. Und du solltest auch, wenn du den Unsinn des Glaubens erkannt hast. In einer Gemeinschaft zu sein, an deren Lehren man nicht glaubt, ist sinnlos. Trete aus. Wenn ich 14 bin, dann werde ich auch austreten.

• Antwort von omikron 29.07.2012

Nein, du musst nicht austreten. Du muss sehen, dass du zum Glauben zurückfindest.

• Antwort von tarasun 29.07.2012

Was hat denn die Kirche bzw.der Glaube an Gott mit aberglauben zu tun? Naja du bist noch Jung und wenn du dein erstes festes Gehalt bekommst und siehst welche Abzüge ab gehen dann kannst du immer noch austreten. Doch heute (oder in 3-5 Ja.) könnte es für dich noch zum Vorteil werden/sein bezogen auf deine Berufswahl. Das einzige was dich stören mag ist die Teilnahme an der Unterrichtsstunde, die überstehst du auch.

• Antwort von herrstyler 29.07.2012

sind deine Eltern auch Katholiken

• Antwort von tochta08 29.07.2012

Solltest du, da du, wenn du erwachsen bist, sonst Kirchensteuern für nichts und wieder nichts zahlst. *****löcher!!! So einen Beruf sollte man umsonst machen -.- Predigen da immer von Nächstenliebe und "Man soll nicht töten"... machten aber Kreuzzüge, Hexenverbrennungen und Inquisitionen. Die Welt wäre ohne Religionen viel besser.

Denkt an Terrorismus, Kriege im Islam: Nur um Glauben...

Naja, tritt aus, wenn du meinst.

• Antwort von MinnaTM 29.07.2012

Wenn du nicht christlich bist würde ich an deiner stelle schon austreten, ich glaube minderjährige brauchen die zustimmung der eltern und es kostet oft auch etwas...

• Antwort von Charlex 29.07.2012

Der Kirche ist scheißegal an wen oder was du glaubst, solang du brav weiter Steuern zahlst...

• Antwort von girl19 29.07.2012

du bist 14 .. das ist jetzt nicht böse gemeint aber wie kannst du sagen du glaubst nicht an Gott .. ich glaube wenn du älter wirst ,wirst du es bereuen das du mal gesagt hast du glaubst nicht an Gott ..Gott ist immer bei uns egal wann oder wo ...

• Antwort von Regenbogen1996 29.07.2012

Ja das kannst du machen aber mit 14 jahren ich denk nicht das deine Eltern verständniss haben werden... aber sind deine vorstellungen ;)

• Antwort von Paula1234 29.07.2012

ja sicher ..

• Antwort von Kazhuya 29.07.2012

Könntest du schon. aber ich würde trotzdem austretten wenn du darin keinen sinn siehst. außerdem spardt du die kirchensteuer ;)

• Antwort von GFliebtDich 29.07.2012

Du bist der geborene Katholik!

• Antwort von MecDr 17.10.2012

Rein logisch gesehen: wer an das Eine glaubt, muss auch an das Adere glauben. ["glauben" bei Religion]. es macht keinen Sinn zu streiten, welches richtig ist oder welches nicht richtig ist. Ich persönlich glaube auch nicht an Gott und bin aus der Kirche ausgetreten. Ich denke, dass den Menschen, denen durch die Kirche geholfen wird oder die durch die Kirche anderen Menschen helfen eine gleiche Menge an Respekt gezollt werden sollte wie denen, die wissenschaftlich denken und arbeiten.

Ich persönlich denke wissenschaftlich und respektiere trotzdem diejenigen, die in der Kirche mehr oder weniger aktiv sind. Weiterhin halte ich die Kirchensteuer (mit Verlaub) für groben Unfug. So sollten auch der Wissenschaft oder anderen, kleineren Formen und Arten der Religion Fördermittel bzw. mehr Fördermitteln zukommen, oder es gibt für keines der genannten Dinge ein Fördermittel bzw. eine Steuer.

Nun zur obigen Frage: Natürlich muss man nicht aus der Kirche austreten, wenn man nicht an Gott glaubt. Dennoch sollte man über einen entsprechenden Sinn der weiter bestehenden Kirchenmitgliedschaft nachdenken. Möchte man so weiterhin Menschen helfen, ist das in Ordnung.

• Antwort von lichan 29.07.2012

kannst du tun

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!