Muss ich der katholischen Gemeinschaft austreten wenn ich nicht an Gott glaube?
Hallo ich bin 14 Jahre alt und ich glaube nicht an den Gott ich mein früher waren die Menschen vielleicht sogar abergläubisch und da war irgenjemand der irgendwie eine psychose hatte und so gespielt hätte und die ihn nach seinen tot öfters gesehen haben vielleicht auch nicht ganz helle sein.Also es kann viele Gründe für sowas geben und ich glaube nicht das es ein Gott gibt schon allein nicht wegen dem Universum zu mindest nicht in den Sinne wie er in der katholischen Gemeinschaft beschrieben wird irgendjemand oder irgendwas wird bestimmt das Universum erschaffen haben und das ist halt dann mein Gott an den ich glaube!Da ich auch an einen Gott glaube und leider einen Gruppenzwang habe kann ich doch eigentlich in der Gemeinschaft bleiben oder nicht?
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hi, nein - Du mußt nicht austreten. Immerhin geben Zahl der Angehörigen einer Religion auch deren Wichtigkeit wieder, zum anderen gibts Zuschüse und - wenn Du mal Geld verdienst - Kirchensteuer. Ein kleiner Teil der Kirchensteuer wird auch für kulturelle (Kirchenerhaltung etc.) und soziale (Caritas, Kindergarten (hier ein sehr kleiner Teil) usw.) . Und: Du hilfst mit, eine Ethiksteuer zu vermeiden. Gruß Osmond
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich wette du weisst gar nicht dass die Katholische Kirche gar nicht bestreitet das es die Evolution geben kann ,und sicher weisst du auch nicht das die Urkanll Theorie von einen Französischen Priester welcher auch Astrophysiker war begründet worden ist .
http://de.wikipedia.org/wiki/Georges_Lemaître
Die Evolution muss nicht dem biblischen Schöpfunglauben widersprechen denn ,die Geschichte bei Adam und Eva ,hat in der R.K.Kirche nicht den Anspruch eine Naturwissenschafftlicher Report der Entstehung der Erde und der Menschheit zu sein ... Alleine sagt die Kirche das der Anstoss zur SChöpfung von Gott stammt.
Naturwissenschaft und Glaube sind vielen Ansichten zum Trotz keine Widerspruch. Glaube widerspricht nicht der Vernunft ,das wirst du erkennen wenn du dich intensiv damit befasst . Wenn du das getan hast ,und dann immer noch der Ansicht bist das Glauben etwas für dumme und Psychisch kranke ist ,dann solltets du dann besser aus der Kirche austreten ...
In deinem Alter kann über die wichtigste Frage in einem Menschen leben noch nicht das Wort gefällt werden ,also gib dir selbst etwas mehr Zeit :
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
So, so, und du glaubst also mit 14 Jahren schon den "Stein der Weisen" gefunden zu haben.
Wenn du weiterhin darauf beharrst, wäre es wahrscheinlich für die Glaubhaftigkeit der Kirche und ihrer Gläubigen besser, du verlässt die Kirche tatsächlich, damit bei Kirche "auch das drin ist, was draufsteht.
Du musst nicht austreten, aber mit 14 Jahren nennt man dich "religionsmündig" und räumt dir bereits das Recht eines Erwachsenen ein, selbst über deinen religiösen Lebensweg zu entscheiden. - Ich möchte ja hoffen, dass du mit 14 Jahren noch "Entwicklungspotential" hast und rate dir daher vorläufig abzuwarten. In der Pupertät ist man manchmal ziemlich radikal veranlagt. Ich wünsche dir gute Erkenntnisse.
Kommentar von Hendrik382 29.07.2012Mhh wenn dem so sein soll dass ich die total falsche Einstellung mir gegen über dem Leben angeeignet habe denke ich das ich nichts mehr viel daran verhindert kann! Ein "Aber" Satz kommt jetzt nicht der ist ein bischen zu komplex xD!
Kommentar von BigTumblerBigTumbler 29.07.2012hendrik - meine Empfehlung:: hör auf keinen Fall bei solchen Fragen auf Empfehlungen von Typen wie "pasmalle"! Das wäre das gleiche, als wenn Du Dich an Metzger wenden würdest, um einen Rat hinsichtllich vegetarischer Lebensweise zu bekommen!
Kommentar von pasmallepasmalle 29.07.2012Mein Junge, du scheinst mich ja zu fürchten wie der Teufel das Weihwasser. - Dabei bin ich nicht einmal katholisch und habe auch Hendrik382 wirklich zu nichts Schlechtem geraten. Vielleicht solltest du noch einmal meine Antwort lesen. Beim zweiten Mal verstehst du sie vielleicht.
Kommentar von waldfroschwaldfrosch 29.07.2012@Passmalle
Ich habe gar nicht gewusst dass du so ein furcht erregender Mensch bist.. @Big Tumbler scheint ja wirklich eine Heiden Respekt vor dir zu haben ......wo möglich ist der Tumbler überladen worden ...
Kommentar von PeVauPeVau 30.07.2012Ja natürlich, BigTumbler wird vor dir und Pasmalle und vor euren scharfsinnigen Argumenten vor Angst zittern. Es könnte natürlich auch sein. dass er nicht zittert, sondern sich nur vor Lachen nur den Bauch hält.
Kommentar von Hendrik382 29.07.2012Ich weiß das wollte ich ihn eigentlich mit dem Satz da zeigen aber dann habe ich gemerkt der ist zu komplex xDD
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du mußt nicht, aber das würde doch Sinn machen.
Warum solltest Du einem "Verein" angehören, dessen "Sport" Du nicht ausübst?
Du hast einige gute Gründe genannt, die gegen einen Gott und den Glauben an ihn sprechen. Wenn Du weiter Deinen kritischen Blick behältst und Dir die Welt unvoreingenommen anschaust, wirst Du immer mehr finden, dass diese Sicht bestätigt und ebenso immer mehr, was den Glauben an einen Gott als abwegig erkennen läßt.
Wenn Menschen Dich als Nichtgläubigen nicht akzeptieren, sagt das nur was über deren mangelnde Toleranz und nicht über Dich aus. Welchen Wert legst Du auf intolerante Menschen?
Vielleicht können Dir hier ein paar Anregungen hilfreich sein.
http://www.gottlosgluecklich.de/?page_id=9
Es ist ohne weiteres möglich ohne Gott, ohne Glauben ein erfülltes Leben im Kreise vieler wertvoller Menschen (auch toleranter Gläubigen) zu führen.
Du stehtst an der Schwelle, die Welt zu entdecken und hast einen guten Weg eingeschlagen.
Ein Austritt aus der Kirche ist nur die richtige und konsequente Fortsetzung.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Was Aberglaube ist und was Glaube ist hängt ab vom Standpunkt des Betrachters und der gesellschaftlichen Akzeptanz. Man könnte auch sagen Christentum ist ein gesellschaftlich akzeptierter Aberglaube und Voodoo Puppen Kram ist ein nicht akzeptierter Glaube. Eigentlich befinden sie sich alle auf einer Ebene.
Du bist 14 und bist damit religionsmündig. Du kannst das selber entscheiden ob du drin bleiben möchtest oder nicht. Ich denke eine wichtige Frage ist die Toleranz deiner Eltern, würden sie es akzeptieren (vllt. tun sie es auch schon) das du nicht an Gott glaubst? Wenn du jetzt schon weißt, dass das eine heikle Sache ist, dann bleib einfach drin, tut ja nicht weh und tritt bei gleichbleibender Weltansicht mit 18 aus, denn wenn du dann arbeitest, hast du doch keine Lust den Verein zu bezahlen.
Kommentar von Hendrik382 29.07.2012Jo hast recht ich geh das Thema auch später erst an will meine Eltern nicht unnötig stressen....
Kommentar von NinetiesResultNinetiesResult 29.07.2012Das ist gut, so etwas muss wirklich nicht sein!
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du musst nicht aus der Kirche austreten, auch wenn Du nicht mehr an Gott glaubst.
-
Du musst in dem Zusammenhang halt auch immer sehen wann und für wen/von wem die Bibel geschrieben wurde.Vieles ist eben in Gleichnissen erzählt um es verständlich zu machen. Heute würde die Bibel mit Sicherheit auch anders geschrieben werden. Eben in unseren Worten. und die Urknalltheorie ist inzwischen auch längst anerkannt. Trotzdem kann es viele gute Gründe geben in der Kirche Mitglied zu bleiben, sich der Glaubensgemeinschaft verbunden zu fühlen. Es werden mit den Kirchensteuern viele gemeinnützige Organisationen betrieben, Kulturdenkmäler und Kirchen bleiben erhalten (der Staat hätte hierfür nie die Mittel), Kindergärten, Schulen und Krankenhäuser werden unter anderem finanziert. Was ist wenn du kirchlich heiraten willst, ein Kind taufen lassen willst, es in einem kirchl. Kindergarten oder einer schule anmeldest, in einem kirchl. Krankenhaus behandelt werden willst, und zu guter Letzt, wenn du stirbst, werden deine Angehörigen vielleicht gerne den Zuspruch eines Pfarrers (Seelsorgers !) in Anspruch nehmen und die Trauerfeier halten lasen. Gut, in einem Krankenhaus wirst du auch ohne Kirchen-Zugehörigkeit behandelt, bei KiTa oder Schule wird es schon schwieriger, Beerdigung nur auf "Kulanz". Viele wollen sich die Kirchensteuer sparen, aber wenn es einem passt, dann nimmt man dann doch gerne wieder die Annehmlichkeiten und den "Service" in Anspruch. Das nervt echt. Da fragt keiner nach Moral. Aber wenn du damit leben kannst nicht 100%ig hinter der Lehre zu stehen, aber eben trotzdem dabei zu bleiben, dann ist das doch ok. Und es hindert dich ja niemand daran (auch den Kirchenvertreten) unangenehme Fragen zu stellen, dich mit deinem Glauben und der (vermeintlichen) Lehre auseinander zu setzen. Viele haben nur mal ein paar Stichworte und abstruses Halbwissen und meinen dann anderen vorzuschreiben an was sie zu glauben haben, und ob das Sinn macht....
Kommentar von Hendrik382 29.07.2012Ok danke deine Antwort hat mir schon ein wenig weitergeholfen ich denke, das ich mich noch ein bischen damit auseinander setzen muss jetzt aber sicherlich nicht ich habe im Moment viel zu tun für mein Alter also werde ich später nochmal drüber nachdenken, danke.
Kommentar von PeVauPeVau 29.07.2012Es werden mit den Kirchensteuern viele gemeinnützige Organisationen betrieben, Kulturdenkmäler und Kirchen bleiben erhalten (der Staat hätte hierfür nie die Mittel), Kindergärten, Schulen und Krankenhäuser werden unter anderem finanziert.
Das, was du hier anführst, wird zum überwiegenden Teil (teilweise über 90 Prozent) vom Staat finanziert und nicht von der Kirche.
„Wenn der Staat alle Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitssystems in Deutschland, die sich in kirchlicher Trägerschaft befinden, in staatliche Regie übernehmen würde, würden die öffentlichen Haushalte rund 800 Mio. Euro Mehrkosten entstehen, die bisher von den Kirchen beigetragen wurden. Würde dann jedoch der Staat als Ausgleich die Steuerbegünstigung der Kirchensteuer beenden (bisheriger Einnahmeverzicht 3 Mrd. Euro), hätten Bund und Länder eine Mehreinnahme von rund 2,2 Mrd. Euro im Jahr. Aber es gehört zur „Caritas-Legende“, dass das deutsche Sozial- und Gesundheitssystem zusammenbrechen würde, wenn die Kirchen ihre Einrichtungen aufgeben würden.
Frerk, Carsten: Violettbuch Kirchenfinanzen. Wie der Staat die Kirchen finanziert. Aschaffenburg: Alibri Verlag, 2010. S. 242 -243.
Kommentar von KrollineKrolline 29.07.2012Ja sicher. Krankenhäuser und ähnliche Einrichtungen bekommen immense staatliche Zuschüsse. Wird ja auch jeder behandelt, nicht nur Mitglieder der (eigenen) Kirche. Aber trotzdem, oder gerade weil sie kirchl. geführt werden haben sie einen Anspruch an die Mitarbeiter und die Art wie man miteinander umgeht, Kranke behandelt und betreut. Über das Maß des "Notwendigen" hinaus. Und diverse andere "Dienstleistungen" der Kirche(n) werden gerne in Anspruch genommen, aber zahlen will man bitteschön nix dafür, das passt halt auch nicht.
Kommentar von PeVauPeVau 30.07.2012Mir fällt keine Dienstleistung der Kirche für die nichtgläubige Allgemeinheit ein, die diese Allgemeinheit nicht mindestens genau so gut machen könnte.
Die Qualität von medizinischen und anderen Einrichtungen hängt von den Menschen ab und nicht von ihrem Glauben bzw. Nichtglauben. Oder willst du tatsächlich behaupten, dass Christen die besseren Menschen sind?
-
-
Was für einen Gruppenzwang? Du solltest nicht entgegen der eigenen Überzeugung in der Kirche bleiben. Geh deinen Weg!
-
wenn du in der messe auf den altar hüpfst, dir deine hose hinunterziehst und brüllst: "DAS IST EUER GOTT!", dann ist es der zeit auszutreten. vorher interessiert das eh keinen (nicht böse gemeint, aber solang du nicht allen erzählst, wie scheiße ihr glaube ist, passt doch alles.)
Kommentar von Hendrik382 29.07.2012Ja das weiß ich auch ich will nur wissen ob es besser für mich ist auszutreten! Also ich bin normal^^Eher gesagt lasse ich mich da meistens nur zu Wheinachten blicken^^
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wenn du nicht an Gott glaubst, was hält dich denn in der Kirche - Frage geht an alle Kirchgänger. Ich bin Christ und bin gerade deshalb aus der Kirche ausgetreten. Bedauerlich, dass du nicht glaubs, aber noch ist ja noch Hoffnung.
-
Du musst nicht, aber du kannst. Und du solltest auch, wenn du den Unsinn des Glaubens erkannt hast. In einer Gemeinschaft zu sein, an deren Lehren man nicht glaubt, ist sinnlos. Trete aus. Wenn ich 14 bin, dann werde ich auch austreten.
-
Nein, du musst nicht austreten. Du muss sehen, dass du zum Glauben zurückfindest.
-
Was hat denn die Kirche bzw.der Glaube an Gott mit aberglauben zu tun? Naja du bist noch Jung und wenn du dein erstes festes Gehalt bekommst und siehst welche Abzüge ab gehen dann kannst du immer noch austreten. Doch heute (oder in 3-5 Ja.) könnte es für dich noch zum Vorteil werden/sein bezogen auf deine Berufswahl. Das einzige was dich stören mag ist die Teilnahme an der Unterrichtsstunde, die überstehst du auch.
Kommentar von Hendrik382 29.07.2012Ich sage nur das könnte ein Beispiel von vielen sein das mein Misstrauen auslöst und da ich eigentlich nich oft misstrauisch bin denke ich,dass es nicht unbedingt eine falsche oder schlechte Meinung ist!
Kommentar von realsausi2realsausi2 29.07.2012Doch heute (oder in 3-5 Ja.) könnte es für dich noch zum Vorteil werden/sein bezogen auf deine Berufswahl.
Das heißt in der Konsequenz doch, daß ein Austritt aus der Kirche bei der Berufswahl Nachteile hätte.
Sollte man das wirklich so hinnehmen?
Kommentar von tarasuntarasun 29.07.2012Es ist tatsächlich so, wenn Jemand einen Ausbildungsplatz in einer kirchlichen Einrichtung (Krankenhaus) bekommen kann z.B. als Krankenschwester od. -pfleger, Hebamme..., dann wird auf dem Bewerber-Zeugnis als erstes nach der Konfession geschaut. Kann sie/er dies nicht vorweisen rutscht sie/er weit nach unten oder bekommt sofort eine Absage. Keinem Schüler tut es weh, an der Religionslehre teilzunehmen, wie bereits gesagt nach dem ersten Gehalt kann man immer noch austreten.
Ganz ehrlich, ich hatte meine Kind mehr od.weniger gezwungen am Religionsunterricht teilzunehmen und es war zum Guten, mein Kind bekam die Ausbildung und der berufliche Werdegang war-ist hervorragend, naja und mein Kind ist heute über meine damalige hartnäckigkeit froh (es gab sehr viele unschöne Diskussionen..)
Man sollte und muss nichts hinnehmen, nur ist es wichtig darüber nachzudenken wogegen man angeht und welchen Zweck es letztendlich erfüllen soll.
Kommentar von realsausi2realsausi2 30.07.2012Ich fordere hier von niemandem Märrtyrertum. Aber es ist wichtig zu erkennen, daß die Kirche hier ungerechtfertigt Anforderungen stellt, die absolut unangemessen, dumm und unzeitgemäß sind.
Die "kirchlichen" Einrichtungen, von denen Du sprichst, werden alle zu ca. 90 % nicht von der Kirche finanziert. Dennoch nehmen sie sich die Frechheit raus, bei ihren Bediensteten eine Gesinnungsschnüffelei vorzunehmen.
Jeder entscheidet für sich selbst, in wie weit er sich prostituiert und zum eigenen Vorteil auf Dinge einläßt, die falsch sind.
-
Antwort von herrstyler 29.07.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
sind deine Eltern auch Katholiken
Kommentar von Hendrik382 29.07.2012Jo:)
-
Solltest du, da du, wenn du erwachsen bist, sonst Kirchensteuern für nichts und wieder nichts zahlst. *****löcher!!! So einen Beruf sollte man umsonst machen -.- Predigen da immer von Nächstenliebe und "Man soll nicht töten"... machten aber Kreuzzüge, Hexenverbrennungen und Inquisitionen. Die Welt wäre ohne Religionen viel besser.
Denkt an Terrorismus, Kriege im Islam: Nur um Glauben...
Naja, tritt aus, wenn du meinst.
Kommentar von shockheadedshockheaded 29.07.2012ja verdammt! das hexenverbrennungsargument! lasst uns menschen verurteilen für dinge, die vor mehreren hundert jahren passiert sind!
Kommentar von tochta08tochta08 29.07.2012Ich wollte es nur mal Allgemein benennen, was alles im Namen der Kirchen ohne eine Entschuldigung passiert ist, und sie sehen sich heute auch noch als Heilige. Ich meine: Deutschland rechtfertigt sich auch noch für H*tler, dass er die Juden umgebracht hat, und lässt alle Ausländer hier schön einwandern, dass es bald kein deutsches Volk mehr gibt, und das ist auch schon ewig her.
Kommentar von omikronomikron 29.07.2012Also sorry mal.
Die Hexen, das waren in der Hauptsache staatliche Verfolgungen. Und für vieles, was in der Vergangenheit passiert ist, hat die Kirche sich in der Person Johannes Paul II. entschuldigt.
Kommentar von shockheadedshockheaded 29.07.2012wenn es noch zeitzeugen gibt, ist es nicht ewig her.
Kommentar von Hendrik382 29.07.2012mhh also mir ist es eigentlich egal.
-
Wenn du nicht christlich bist würde ich an deiner stelle schon austreten, ich glaube minderjährige brauchen die zustimmung der eltern und es kostet oft auch etwas...
Kommentar von realsausi2realsausi2 29.07.2012Ab 14 geht das ohne Zustimmung der Eltern.
-
Der Kirche ist scheißegal an wen oder was du glaubst, solang du brav weiter Steuern zahlst...
-
Antwort von girl19 29.07.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
du bist 14 .. das ist jetzt nicht böse gemeint aber wie kannst du sagen du glaubst nicht an Gott .. ich glaube wenn du älter wirst ,wirst du es bereuen das du mal gesagt hast du glaubst nicht an Gott ..Gott ist immer bei uns egal wann oder wo ...
Kommentar von shockheadedshockheaded 29.07.2012wenn er es bereut, kann er doch immer noch wieder der kirche beitreten.
Kommentar von girl19 29.07.2012ich sage er oder sie ... wird bereuen weil er sagte er glaubt nicht am Gott
Kommentar von Hendrik382 29.07.2012Mhh nicht böse gemeint jetzt oder so aber du sagtest er oder sie also hast du dich nicht richtig mit meiner Frage befasst, weil da oben steht mein Name und ich werde es aber eigentlich nichts bereuen, denn das ist meine entgültige Meinung ich denke nur das du vielleicht mit dem Glauben aufgezogen wurdest und dich auch mit ihn beschäftigst würden sich meine Eltern dafür interessieren und hätten mir von Anfang viel über Gott erzählt dann hätte ich auch mehr interesse und wäre auch garnicht dazu gekommen mir ein eigenes Bild zu machen aber wo ich jetzt so nachdenke ich finde es eigentlich gut von meinen Eltern aber nicht das sie sich so distanzieren wir könnten sie öfters mal besuchen sie haben immer so eine Haltung zu solchen Dingen, und sie vernachlässigen meistens die wichtigen Dinge z.B den Glauben jetzt nicht widersprüchlich gemeint sondern insgesamt!
Kommentar von girl19 29.07.2012ich bin damit nicht groß geworden ....es gab eine zeit wo ich jeden sonntag in die kirche gegangen bin...danch nie wider...und das glaueb ich vor 7 oder8 jahren bei mir ist der glaube echt zurück geblieben weil ich andre dinge im kopf hatte.... nach ne zeit habe ich einen islamischen mann kennengelernt und dann ist Gott wider richtig nah an mir gewesen ..... aber das musst du selbst wissen wünsche dir trotzdem viel glück ... und je älter du wirst .... so wirst du auch an Gott glauben ..
Kommentar von Hendrik382 29.07.2012Bei dem das mir jetzt schon so im Leben wiederfahren ist glaube ich nicht das wenn ich älter werde eine andere Meinung zum Thema Glauben habe. Da ich eigentlich schon echt alt bin! Leute denken ich sei schon 23 naja sehr wahrscheinlich wegen mein Aussehen,aber auch wegen meiner Einstellung und wie ich an Sachen heran gehe...
Kommentar von Hendrik382 29.07.2012Ja das ist meine Meinung ich finde Gott, wie er in der Bibel beschrieben wird wohl nicht sauer sein, weil ich nicht an ihn glaube!Ich bin auch nur ein Mensch und mache mir mein eigenes Bild vom Leben!
Kommentar von girl19 29.07.2012das ist ja gut das du dir ein eigenes bild vom leben machst ... aber warum glaubst du nicht an Gott??
Kommentar von Hendrik382 29.07.2012Steht in meiner Frage also hatte ich Recht:) Jedenfalls das damit das du sie vielleicht auch nicht gelesen hast oder nicht verstanden...!
-
Antwort von Regenbogen1996 29.07.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ja das kannst du machen aber mit 14 jahren ich denk nicht das deine Eltern verständniss haben werden... aber sind deine vorstellungen ;)
-
Antwort von Kazhuya 29.07.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Könntest du schon. aber ich würde trotzdem austretten wenn du darin keinen sinn siehst. außerdem spardt du die kirchensteuer ;)
Kommentar von Hendrik382 29.07.2012Meine Eltern sie sind immoment eh am Sparen also könnte ich ihnen es auch sagen! Ist es den viel? Ich weiß aber auch ehrlich nicht wie meine Eltern darauf reagieren würden, weil sie mit mir nicht viel über den Glauben reden! Also ich glaube sie distanzieren sich auch eher von der Gemeinschaft!
Kommentar von tarasuntarasun 29.07.2012@Kazhuya, seid wann sparen Schüler Kirchensteuer?
-
Du bist der geborene Katholik!
-
Antwort von MecDr 17.10.2012
Rein logisch gesehen: wer an das Eine glaubt, muss auch an das Adere glauben. ["glauben" bei Religion]. es macht keinen Sinn zu streiten, welches richtig ist oder welches nicht richtig ist. Ich persönlich glaube auch nicht an Gott und bin aus der Kirche ausgetreten. Ich denke, dass den Menschen, denen durch die Kirche geholfen wird oder die durch die Kirche anderen Menschen helfen eine gleiche Menge an Respekt gezollt werden sollte wie denen, die wissenschaftlich denken und arbeiten.
Ich persönlich denke wissenschaftlich und respektiere trotzdem diejenigen, die in der Kirche mehr oder weniger aktiv sind. Weiterhin halte ich die Kirchensteuer (mit Verlaub) für groben Unfug. So sollten auch der Wissenschaft oder anderen, kleineren Formen und Arten der Religion Fördermittel bzw. mehr Fördermitteln zukommen, oder es gibt für keines der genannten Dinge ein Fördermittel bzw. eine Steuer.
Nun zur obigen Frage: Natürlich muss man nicht aus der Kirche austreten, wenn man nicht an Gott glaubt. Dennoch sollte man über einen entsprechenden Sinn der weiter bestehenden Kirchenmitgliedschaft nachdenken. Möchte man so weiterhin Menschen helfen, ist das in Ordnung.
-
kannst du tun
Nein das denke ich nicht das es was für doofe ist, es befasst sich nur mit einer Meinung von vielen warum es uns auf der Erde gibt und ich dene das es vielleicht sogar keine von diesen Möglichkeiten es ist halt nur der Glaube und ich denke das es sowas halt nicht geben kann und meine Theororie hängt ja mit mehreren Sachen zusammen die auch wirklich geschehen sind also denke ich das sie wohl glaubwürdigere Möglichkeit ist... Aber jeder glaubt halt an was anderes!
Ich zitiere mal noire aus dem Forum hier, welcher den Widerspruch von Glauben/Religion und Naturwissenschaft ganz gut dargestellt hat:
"An Wissenschaft "glaubt" man nicht, Wissenschaft ist eine Methode zur Findung von Modellen, Theorien und Gesetzen zur Erklärung der Realität. Wissenschaft beruht auf Beobachtungen, Religion auf Autorität. Wissenschaft erklärt, Religion behauptet. Wissenschaft fordert Logik, Beweise und konkrete, falsifizierbare sowie evidenzbasierte Aussagen, Religion fordert Glauben, Autoritätshörigkeit und Interpretationsfähigkeit. Wissenschaft ist ergebnisoffen, Religion ist beweisoffen."
http://www.gutefrage.net/frage/kann-der-glaube-mit-der-wissenschaft-verbunden-we...
@NinetiesResult
Das stimmt ja auch !
Diese Aussage ist wie ich schon oft erklärt habe lächerlich ...wenn ncht sogar recht dumm denn du willst hier Wissenschaft mit Religion **vergleichen ....**
Du willst ums verrecken völlig anders geartete Bereiche mit den gleichen Methoden beurteilen .....
genau so gut kannst du versuchen .... Flüssigkeit mit dem Winkel Dreieck zu messen ...und verlangst das das auch klappt ,wenn es nicht funktioniert dann beschimpft du die Flüssigkeit die sich deiner Unwissenheit und Naivität wieder setzt .
Theologie und Philosophie hat eigene Werkzeuge und Methoden ...die Bereiche zu erfassen und zu beschreiben .....die volkommen anderer Natur sind als die mit den Sinnen zu erfassenden Gebiete..der Naturwissenschaften .
Wo**** bleibt hier bloss deine viel gepriesene und viel zitierte Logik das du den Unsinn solch einer vermeintlichen Klugen Aussage nicht zu erkennen vermagst ...??
Da würde ich gerne den Link sehen, wo du es vermeintlich schon so unglaublich oft erklärt hast ...
-
Ich verstehe nicht so genau, was du jetzt eigentlich sagen willst.
Du gibst es doch hier selbst zu, sie widersprechen sich in ihren Methoden der Wahrheitsfindung absolut. Damit sind sie nicht vereinbar. Das ist doch meine Rede.
Außerdem hinkt der Vergleich ungemein stark mit Flüssigkeiten und Dreiecken ..
Inwiefern?
Ein gläubiger Mensch kann beobachten, wie verzweifelt manche Wissenschaftler versuchen, ihre akademische Autorität dazu zu benutzen, um völlig beweisoffene Behauptungen in Modellen, Theorien und Gesetzen zur Interpretation der Realität als Logik darzustellen... Kapiert? Ist kein Witz...
Nette Wortspielerein ^^ ... leider nichts dahinter.