Frage von lesw1896, 54

Muss ich den Unten beschriebenen verkauften Artikel zurück nehmen?

Hallo, ich habe vor ein paar Tagen einen Akku verkauft, den ich nach längerer Zeit beim ausmisten gefunden habe. Der Akku war noch in der Original Verpackung und wurde von mir nie geöffnet. Der Käufer meldete sich heute bei mir und sagte, dass der Akku Tiefentladen war, er ihn 24 Stunden geladen hatte, leider ohne Erfolg. Der Akku ist somit defekt, was ich allerdings nicht wusste.

Verkauft habe ich den Akku bei eBay.de/kleinanzeigen mit Anmerkung auf Privatverkauf und somit Rückgabe und Wiederuf ausgeschlossen ist.

Nun möchte der Käufer den Artikel zurück geben. Meine Frage ist nun, ob ich den Akku zurück nehmen muss?

MfG lesw1896

Antwort
von haikoko, 21

Verkauft habe ich den Akku bei eBay.de/kleinanzeigen mit Anmerkung auf
Privatverkauf und somit Rückgabe und Wiederuf ausgeschlossen ist.

Das nützt nichts bei einem Sachmangel, denn:

http://www.t-online.de/computer/internet/id\_61925884/bgh-urteil-gewaehrleistung...

Der Akku ist somit defekt, was ich allerdings nicht wusste.

Unwissenheit schützt ... usw.
Du hast das zu liefern, was Du angeboten hast: einen funktionsfähigen Akku.

Und das hier:

ich habe vor ein paar Tagen einen Akku verkauft, den ich nach längerer Zeit beim ausmisten gefunden habe.

spricht nicht für eine sachgerechte Lagerung. Auch Akkus und Batterien haben ein Verfalldatum. Die Teile sollten kühl gelagert werden (bei mir in der Kühlschranktür). Du hättest in Deinem Angebot wenigstens auf  Fundstück hinweisen sollen. Der informierte Käufer hätte dann gewusst, auf was er sich einlässt.

Antwort
von JPHeisenberg, 31

Müssen tust du das nicht du hast ihn im besten Wissen verkauft.
Wenn du nicht dabei geschrieben hast, dass er schon sehr lange liegt und du deswegen ein schlechtes Gewissen hast kannst du es natürlich trotzdem machen, rechtlich bist du aber nicht dazu verpflichtet.

Antwort
von Jeannye, 34

Lies mal das hier. Wird dir weiterhelfen: http://www.frag-einen-anwalt.de/14-Tage-Rueckgaberecht-(-Privatverkauf-)---f217596.html

Antwort
von lesw1896, 18

Danke für die Antworten !
Anbei noch zwei Bilder.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community