gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Muss ich den Übernachtungsbesuch meiner Untermieterin dulden?

gefragt von 1548908 am 28.04.2008 um 2:49 Uhr

Mit meiner Untermieterin war bisher mündlich verabredet, dass Übernachtungsbesuch vorab abgesprochen wird. Gestern klingelte es zu meinem Erstaunen nach 22 Uhr an der Tür und der fremde Mann der mir dann später im Flur aus dem Bad entgegenkam blieb auch über Nacht. Gibt es gesetzliche Regelungen? Die Untermieterin hat mit mir einen Untermietvertrag in dem dieser Punkt leider nicht geregelt ist und ich bin alleiniger Mieter bei der Wohnungsgesellschaft. Habe ich ein Hausrecht von dem ich Gebrauch machen kann? Insbesondere wenn die Untermieterin ohne Absprache "ihren Besuch" in meiner Wohnung lässt bzw. früher aufsteht zur Arbeit geht und der Besuch in der Wohnung verbleibt.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Recht (9245)
wohnen (2843)
Mietrecht (906)