Frage von potterhead98, 44

Muss ich den Telekom Vertrag behalten?

Hallo, ich habe im Dezember 2013 einen neuen Telekomvertrag abgeschlossen. Dieser wäre jetzt in 2 Wochen vorbei und ich müsste verlängern. Jedoch habe ich im August per Fax über die Telekom-Homepage gekündigt, da man ja drei Monate zuvor kündigen muss. Und ich habe die Sendeprotokolle alle noch und die Kündigungsbestätigung auch. So, nun habe ich bei einem Anbieter einen Vertrag und da habe ich bei der Telekom zwecks Rufnummermitnahme angerufen, da wird mir gesagt mein Vertrag sei erst ab Juli 2016 gekündigt???? Nach einer 20-minütigen Diskussion sagte der Telekomangestellte zu mir, dass meine Kündigung ungültig sei, da das Kündigen per Fax Ende August abgeschafft wurde. Jedoch zu meinem Zeitpunkt war davon nirgends etwas gestanden.

Nun habe ich eine Frage, komme ich aus diesem Vertrag raus? Ich habe nämlich bereits einen neuen...

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Telekomhilft, Business Partner, 44

Hallo potterhead98,

aus der Ferne etwas schwierig dazu zu sagen. Du schreibst aber, du hast eine Kündigungsbestätigung von uns. Welches Kündigungsdatum ist denn dort vermerkt?

Wenn du magst, dann kann ich mir das auch gerne anschauen. Dazu sende mir bitte deine Daten über unser Formular zu.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/custom/page/page-id/Kontakt-Telekom-hilft

Ich schaue dann gerne, was dort passiert ist.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Kommentar von potterhead98 ,

Hab mich gestern abend gemeldet.

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 33

Auf eine Kündigung die per E-Mail oder Fax gemacht wird, wird oft nicht reagiert. Nur ein schriftliches Einschreiben mit Rückschein wird wirklich bearbeitet. Ist dein Kündigungstermin durch deinen Formfehler abgelaufen, wird dein Vettrag um 12 Monate verlängert.

Kommentar von potterhead98 ,

Ja das habe ich gemerkt. Aber ich habe ja schließlich eine Bestätigung bekommen und wenn darauf nicht reagiert wird wieso bietet man es dann an??? 

Kommentar von Telekomhilft ,

Mein Angebot steht. Du schickst mir deine Daten und ich schaue im System nach, was passiert ist. Anders kann ich ansonsten leider nicht helfen.

Es grüßt

Rebekka H. von Telekom hilft

Kommentar von potterhead98 ,

Wie bereits oben geschrieben, habe ich mich bereits bei Ihnen gemeldet. 

Kommentar von Telekomhilft ,

Die E-Mail ist angekommen. Vielen Dank.

Ich schaue mir das an und melde mich.

Es grüßt

Rebekka H. von Telekom hilft

Antwort
von teutonix1, 38

Natürlich kommst du da raus, du musst nur mit Anwalt und Fernsehen (z.B. der Sendung Markt) drohen. Die Fax-Kündigung ist gültig, da du ja vor Ende August gekündigt hast.

Kommentar von potterhead98 ,

Also falls ich damit drohe, dann kann ich davon ausgehen dass ich da raus komme? Und falls nicht sollte ich dann zum Anwalt gehen? 

Kommentar von teutonix1 ,

Du schreibst einfach: Nach deren Kündigungsbedingungen hast du fristgerecht gekündigt. Punkt. Andernfalls ist es dir ein Vergnügen, die Medien und einen Anwalt einzuschalten, um dein Recht durchzusetzen. Oder so ähnlich.